Bodenverdichter verfügt über verstellbare Amplitude

Wimmer Anbaugeräte Erdbau und Grundbau
Der Bodenverdichter WBD kann die Schlagkraft in unmittelbarer Nähe zu Gebäuden nach Bedarf reduzieren. Foto: Wimmer

Frühjahr 2013: Im Ruhrgebiet wird emsig an Kanalbaustellen gearbeitet. Gerade im Kanalbau werden die Anbaugeräte häufig - oftmals im Minutentakt - gewechselt. So ist es auch kein Wunder, dass die eingesetzten Bagger über vollhydraulische Schnellwechselsysteme verfügen, man wäre andernfalls im Kanalbau gar nicht mehr konkurrenzfähig.

Die Firma Matthäi aus Verden hatte seit vielen Jahren das Verachtert-System im Einsatz und stand schließlich vor der Herausforderung, die betroffenen Bagger und Werkzeuge auf vollhydraulische Wechsler umzurüsten. Hier war der österreichische Gerätespezialist Wimmer zur Stelle. Seit fast zehn Jahren ist Wimmer mit seinen in Thalgau bei Salzburg entwickelten und produzierten vollhydraulischen Schnellwechselsystemen am Markt. Das System Oilmaxx V8 ist zu den Verachtert-Adaptern voll kompatibel, eine Umrüstung von bestehenden Werkzeugen ist daher nicht erforderlich. Die Hydraulikverbindungen liegen im Inneren und sind gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigungen optimal geschützt. Wechsler und Adapterplatten bestehen aus dem widerstandsfähigen WHD 450. Kupplungen, Aufnahme und Verriegelung sind oberflächengehärtet. Selbstverständlich stehen - je nach Bedarf - auch Leckölleitung und Elektrokupplung zur Verfügung. Gebaut wird die Oilmaxx V8 in sechs Klassen für Bagger von 15-40 t.

Eine weitere Entwicklung von Wimmer ist hier ebenfalls im Kanalbau-Einsatz: Der Bodenverdichter WBD, dessen Besonderheit darin besteht, dass sich die Amplitude verstellen lässt. Der Verdichter arbeitet hocheffizient und bringt im Normalbetrieb eine immense Verdichtungsenergie in den Boden ein. Sobald er in unmittelbarer Nachbarschaft zu Gebäuden eingesetzt wird oder sich Infrastruktureinbauten in der Nähe befinden, kann die Schlagkraft direkt von der Kabine aus entsprechend reduziert werden. Die Zeitersparnis ist auch hier enorm. Der Verdichter WBD kann auf Bagger von 14-60 t gefahren werden.Die Baggerführer zeigen sich von ihrer Wimmer-Ausrüstung sehr positiv angetan: Beispielsweise wurde ein Mobilbagger vor mittlerweile 16 Monaten auf Oilmaxx V8 umgerüstet und arbeitet seither ohne jegliche Komplikationen mit diesem System, offenbar wurde auch noch keine einzige Hydraulikkupplung ersetzt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen