Botanischer Garten Saarbrücken nach 64 Jahren geschlossen

Verband Botanischer Gärten Hochschulen
Den Tropenpflanzen droht die Kompostierung: Blick in das Haus 3 des Botanischen Gartens Saarbrücken. Foto: Botanischer Garten Saarbrücken

Der Botanische Garten in Saarbrücken ist 64 Jahre nach seiner Gründung am 1. April geschlossen worden. Wegen auslaufender Stellen stehen nicht mehr genug Mitarbeiter zur Verfügung, um die Sammlung mit 2200 Pflanzenarten aus aller Welt, darunter 1800 tropischen, zu versorgen. Von ursprünglich acht Gärtnern sind nur noch zwei übrig, die sich um den 2,5 ha großen Garten kümmern können.

Die Verträge der Mitarbeiter wurden nicht verlängert, weil die Universität des Saarlandes für den Botanischen Garten zunächst eine Stellenwiederbesetzungssperre verfügt hatte und dann beschloss, den Garten bis zum 1. Januar 2017 abzuwickeln. Ursache dafür ist ein akuter Geldmangel. Die Landesregierung hatte der Uni im Haushaltsjahr 2016/17 10 Mio. Euro gekürzt. Die Universität kürzte zunächst die 500.000 Euro für die laufenden Betriebskosten des Gartens wurden gestrichen.

Vergeblich hatte die Biologin Dr. Julia Mohrbacher versucht, mit einer Online-Petition das Aus der wissenschaftlichen Pflanzensammlung an der Saar abzuwenden. Proteste des Lehrstuhls für Pflanzenbiologie der Saar-Uni, des Verbandes der Botanischen Gärten sowie der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) wurden nicht gehört. Auch eine Anfrage beim Grünflächenamt der Stadt Saarbrücken zur Übernahme des Botanischen Gartens in städtische Regie lief ins Leere.

Was aus der Sammlung des Gartens wird, ist völlig offen. "Das Schlimmste wäre, wenn wir unsere geliebten Pflanzen eigenhändig schlachten und auf den Kompost werfen müssten", sagte der Leiter des Botanischen Gartens, Dr. Wolfgang Stein, der "Bild-Zeitung". Die Pflanzen könnten weder verkauft noch verschenkt werden, weil eine Anzahl von Schädlingen wie Kakerlaken befallen seien, die man schlecht wieder los werde. Andere Botanische Gärten weigern sich aus Prinzip, Pflanzen aus geschlossenen Gärten zu übernehmen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen