Brandenburg: Azubi-Zahlen sinken drastisch

Die Anzahl der Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau des Bundeslandes Brandenburg ist in den vergangenen acht Jahren drastisch geschrumpft. Zählte der GaLaBau im Dezember 2007 noch 187 Azubis im 1. Ausbildungsjahr, waren es im gleichen Monat des Jahres 2014 nur noch 51. Das geht aus einer Antwort des Landwirtschaftsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion im Landtag hervor.

Ähnlich sieht es in den anderen Sparten des Gartenbaus in Brandenburg aus. Im Zierpflanzenbau sank die Zahl der Auszubildenden im gleichen Zeitraum von 40 auf 13 und bei den Baumschulen von 18 auf neun. Besonders augenfällig ist die Ausbildungssituation bei den Friedhofsgärtnern sowie im Obst- und Gemüsebau. In diesen Sparten gab es 2007 jeweils noch zwischen sechs und neun Azubis. Inzwischen gibt es dort gar keine Auszubildenden mehr. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums sind die rückläufigen Zahlen vor allem auf eine Reduzierung der Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit zurückzuführen. Die Anzahl der betrieblichen Ausbildungsverhältnisse sei relativ stabil geblieben. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen