Brandenburg: Bekommt Beelitz die LAGA?

Landesgartenschauen und Grünprojekte
In Potsdam hat die Brandenburgische Landesregierung hat einen begrenzten Wettbewerb um die Ausrichtung der 7. Landesgartenschau 2022 beschlossen. Foto: LoB/pixelio.de

Die Brandenburgische Landesregierung hat den Weg freigemacht für die Ausrichtung einer 7. Landesgartenschau im Jahr 2022 (LAGA 2022). Auf Vorschlag von Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger soll die Vorbereitung und Durchführung dieser Brandenburger Landesgartenschau im Rahmen eines begrenzten Wettbewerbs erfolgen.

Zur Teilnahme sollen die beiden Finalisten Beelitz und Spremberg, die sich bereits an der Ausschreibung für die 6. Brandenburger Landesgartenschau 2019 beteiligt hatten, aufgefordert werden. Einem vierjährigen Rhythmus zur Ausrichtung einer LAGA folgend, wäre der reguläre Termin dann das Jahr 2023.

Doch da die finanzielle Unterstützung der LAGA im Rahmen der EU-Fördermittel erfolgt, sei dieser Zeitpunkt ungünstig, so Vogelsänger. "Die laufende Förderperiode endet 2020, das heißt, bis dahin müssen aus dem für Brandenburg verfügbaren EU-Budget die Bewilligungen erfolgt sein. Jeder Übergang in eine neue EU-Förderperiode ist mit Unwägbarkeiten verbunden. Gerade aber auch mit Blick auf Diskussionen über notwendige Reformen in der Europäischen Union und den Brexit sind sie besonders groß. Eine Planung einer Landesgartenschau in der nächsten EU-Förderperiode könnte dazu führen, dass wir erst 2028 eine Durchführung realisieren könnten. Die mit großem Engagement ausgearbeiteten Konzepte, die Beelitz und Spremberg bereits für 2019 vorgelegt hatten, sind aus unserer Sicht auch eine gute Grundlage, um eine erfolgreiche 7. Brandenburger Landesgartenschau ausrichten zu können."

Mit dem gewählten Verfahren werden zudem lange Planungsvorlaufzeiten vermieden und die im Rahmen vorgestellter Konzepte bereits getätigten Investitionen in die Gesamtmaßnahmen integriert. Die für die vollständige Umsetzung der bereits grundsätzlich erarbeiteten Konzepte am Ende der Förderperiode benötigte zeitliche Flexibilität wird gewährleistet. Die Unterstützung des Ausrichters der LAGA erfolgt im Rahmen der den Ressorts zur Verfügung stehenden Fördermittel.

Gastgeberin der 6. Brandenburgischen Landesgartenschau im Jahr 2019 ist Wittstock/Dosse. Das Brandenburger Agrarministerium engagiert sich derzeit auch bei Projekten der Internationalen Gartenschau (IGA) Berlin. Gartenschauen lösen an den jeweiligen Austragungsorten nachhaltige Impulse aus, insbesondere in den Bereichen Stadtentwicklung, Tourismus, ländliche Entwicklung. Sie sind Leistungsschau und Unterstützung für den gärtnerischen Berufsstand und insgesamt Höhepunkte des kommunalen Lebens.

IBa/Mlul Brandenburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen