Brandenburg: Der BUGA-Streit zu Rathenow

Bundesgartenschauen
Auf der Spitze des Bismarck-Turms ist alles sehr eng. Der BUGA-Zweckverband hatte ihn deshalb für das Publikum gesperrt.

Bei der Eröffnung der Bundesgartenschau in der Havelregion waren die Bürgermeister der fünf beteiligten Städte und Gemeinden noch bester Laune. Doch dann war der Friede gestört. Rathenow ärgerte sich, weil der Zweckverband das Wahrzeichen der Stadt, den 1914 auf dem Weinberg errichteten Bismarckturm, für das Publikum sperrte. Erst nach langem Ringen wurde der Turm wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.

Die Stadt hätte die Schließung des Turms am liebsten verhindert. Allerdings hatte sie das Hausrecht über das Gelände bis Oktober an den Zweckverband abgegeben. Dort aber gab es Sicherheitsbedenken, vor allem wegen des großen Andrangs. Auf dem Turm sei "alles sehr eng geschraubt, sehr schmal, sehr anspruchsvoll", erläuterte Zweckverbands-Geschäftsführer Erhard Skupch gegenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg. Man müsse "wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ob das alles auch gesichert werden kann".

Der Zweckverband gab ein Sicherheitsgutachten zum Turm in Auftrag. Experten nahmen den erst 2006 aufwendig sanierten Gedenkturm genau unter die Lupe. Dann stand fest: Ab Juni dürfen nun auch die BUGA-Besucher den Turm erklimmen. Änderungen der Brandmeldeanlage und eine Prüfung der Zählanlage machten es möglich. Wie zuvor, dürfen immer nur 25 Personen zugleich das Bauwerk besteigen. Zurück blieben menschliche Verletzungen: Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung hatte BUGA-Geschäftsführer Skupch vorgeworfen, "diktatorisch" zu bestimmen, was in Rathenow während 177 Tagen zu unterlassen sei. Dafür gab es bislang keine Entschuldigung. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen