Baumwurzelbelüfter, Baumbewässerungswinkel, Gießring und Co.

Breites Produktspektrum ermöglicht systematische Baumversorgung

In vielen deutschen Städten steht wegen zunehmender Dürreperioden der Wasserhaushalt der Bäume mittlerweile weit oben auf der Agenda. Auch die Funke Kunststoffe hat sich des zunehmenden Bewässerungsproblems in Großstädten angenommen und einen eigenen Anwendungsbereich zum Thema Baumversorgung aufgestellt.

Zur Auswahl stehen unterschiedliche Produkte, die bereits in der Einzelanwendung gute Lösungen darstellen, sich aber auch miteinander kombinieren lassen - zum Wohl der Stadtbäume und damit nicht zuletzt auch zum Wohl der Anwohner. Technische Hilfsmittel wie der Baumwurzelbelüfter, der Baumbewässerungswinkel, der Gießring, der Funke-D-Raintank 3000 und D-Rainclean helfen dem urbanen Grün, Dürreperioden zu überstehen. Die Produkte bieten vielfältige Kombinationsmöglichkeiten und können bei Neuanpflanzungen, aber auch zum Teil bei vorhandenen Beständen eingesetzt werden.

Dürre macht Stadtbäumen extrem zu schaffen

In Deutschland wird es tendenziell immer wärmer. Der Anstieg der Jahrestemperatur geht einher mit immer länger andauernden Dürreperioden. So war 2018 nicht nur das wärmste Jahr, sondern auch das niederschlagsärmste seit 1881. Besonders für Pflanzen ist diese Entwicklung fatal: Ausbleibender Niederschlag bei gleichzeitig hohen Temperaturen führt dazu, dass sich der Wassermangel gleich durch mehrere Bodenschichten zieht - in diesem Fall spricht man von Dürre.

Es ist ein Teufelskreislauf: Der Boden wird hart und verkrustet. Je trockener der Boden jedoch ist, desto schlechter nimmt er Wasser auf. Die Niederschläge, die im Sommer ohnehin häufig kurz und heftig sind und schnell verdunsten, fließen dann einfach an der Oberfläche ab, ohne in das Erdreich einzusickern. Während Keller und Kanalisationen im Falle von Starkregenereignissen überflutet werden, leiden Bäume weiter unter Wassermangel. Und der lässt sie nicht nur trocken werden, sondern macht die Bäume außerdem anfällig für Schädlinge oder Pilze.

Vor diesem Hintergrund besteht Handlungsbedarf. Entscheidende wird es in Zukunft sein, das Problem des Wassermangels systematisch anzugehen und beispielsweise bereits bei der Pflanzung die sich geänderten klimatischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Mit dem Funke-Rundum-Sorglos-Paket für die Bewässerung und die Belüftung von Bäumen lassen sich Baum-Standorte nun optimal gestalten: Und das sowohl hinsichtlich der Versorgung mit Wasser, Luft und Nährstoffen, als auch mit Blick auf einen sicheren und gut durchdringbaren Wurzelbereich.

Während der Einsatz des Baumwurzelbelüfters für eine dauerhafte und ausreichende Tiefenbelüftung der Baumwurzeln sorgt und darüber hinaus eine Überprüfung des Untergrundes auf Staunässe möglich macht, stellt der Bewässerungswinkel eine ausreichende unterirdische Versorgung mit Wasser und Nährstoffen sicher, indem die erforderliche Gießwassermenge zwischengespeichert und gezielt an den Wurzelballen abgegeben wird. Das funktioniert in der Regel nach einem Zeitraum von rund. drei Jahren nach einer Neuanpflanzung, wenn die Baumwurzeln die Einbauhöhe des Bewässerungswinkel erreicht haben.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Optimierung des Baumstandorts

Bis dahin übernimmt der Funke Gießring die Bewässerung über den Ballen. Er ersetzt einen Gießrand oder eine Gießmulde, wie sie in den von der FLL herausgegebenen Empfehlungen für Baumpflanzungen - Teil 2, 2. Ausgabe 2010, gefordert werden. Nach rund zwei bis drei Jahren kann der Gießring dann wieder entfernt werden. Während die für die Baumpflege entwickelten Spezialprodukte durch ihren Einsatz bereits zu einer deutlichen Verbesserung von Baum-Standorten beitragen, lässt sich durch ihre gemeinsame Verwendung - so zum Beispiel in Kombination mit dem D-Raintank 3000 - ein optimaler Baumstandort schaffen, der auch unter widrigsten Rahmenbedingungen seine Funktion zuverlässig erfüllt.

Die neuartige Konstruktion des D-Raintank 3000 mit seinen großen seitlichen Öffnungen schafft die Voraussetzung dafür, dass die Elemente nach ihrem Einbau einfach und schnell mit Baumsubstrat gefüllt werden können. Um den Wurzelballen angeordnet, sorgt das für einen sicheren und jederzeit gut durchwurzelbaren Standort.

Die D-Raintank-Elemente übernehmen dabei die Lastabtragung der Fläche um den Baumstandort, was die bisher übliche Verdichtung des Substratkörpers (FLL Empfehlungen für Baumpflanzungen Teil 2, Pflanzgrubenbauweise 2 - überbaubare Pflanzgrube) überflüssig macht. Auch die gezielte Zuleitung von gereinigtem Niederschlagswasser über die D-Rainclean-Sickermulde oder den Innolet Filter zum Einsatz in Straßenabläufe können zur deutlichen Verbesserung des Baumstandortes beitragen.

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der genannten Produkte bei Neuanpflanzungen aber auch im Einsatz in vorhandenen Beständen zeigt die Broschüre "Sichere und zukunftsfähige Versorgung von Straßenbäumen - Lösungen für ein lebensfähiges urbanes Grün", die bei Funke erhältlich ist.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen