Bremen: 150 Jahre Bürgerpark

In diesem Jahr gibt es in der Hansestadt Grund zu feiern: Der Bürgerrpark, einer der ersten Volksgärten des 19. Jahrhunderts, begeht 2016 sein 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt Senatspräsident und Bürgermeister Carsten Sieling am 9. Juni zur Festveranstaltung mit anschließendem Empfang ins Bremer Rathaus ein.

Der hohe Stellenwert des Parks ist Teil der Bremer DNA. So sind es die Bürger allein, die ihre urbane Erholungsoase instand halten. Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge für den Bürgerparkverein, der die Grünanlage pflegt, ermöglichen eine weitgehende Unabhängigkeit von Geldern aus öffentlichen Kassen. Diese Bürgernähe ist so alt wie der Park selbst. Wo in anderen Städten Parks zunächst zur Zerstreuung des Adels angelegt wurden, entstand der Bürgerpark 1865 durch das Engagement der Bürger. Die Parkanlage wurde nach einem Konzept des Landschaftsgärtners Wilhelm Benque angelegt. Landschaftlich idealisierte Natur bricht dabei in Form verschlungener Pfade ganz bewusst mit geometrischen Regelmäßigkeiten der Anlage. Weiterhin ist der Bürgerpark mit Wasserläufen und kleinen Seen durchzogen.

Insbesondere vom Wasser aus können Besucher den Anblick von Wihelm Benques Kulissenpflanzung zulande voll erfassen und genießen. Ein idealisierter Wald wurde von dem Landschaftsarchitekten in Laub- und Nadelgehölzen getrennte Bereiche und in nach Hauptbaumarten vorgenommenen Gruppierungen angelegt. Verschiedene Maßnahmen sollen zur Erhaltung des Parks beitragen. 1984 wurde der Bürgerpark als Gartendenkmal unter Schutz gestellt. Außerdem wurde ein fachwissenschaftlicher Beirat eingeführt, der die Parkverwaltung bei der Erhaltung des Bremer Volksgartens unterstützt.

Hendrik Behnisch

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen