Bremen: Vorzeige-Neubauprojekte erhalten Gründächer

Zwei Vorzeige-Neubauprojekte des Investors Justus Grosse in Bremen bekommen grüne Dächer. Die Bauprojekte "Münchner Bogen" und "Findorffer Tor" waren ursprünglich nicht zur Begrünung vorgesehen. Nach Kritik in der Tagespresse und vom Bündnis Grünes Bremen sollen die Dächer nun doch bepflanzt werden. Das kündigten Vertreter des Investors im August an. Das Unternehmen will über 50 Mio. Euro in die zwei Bauprojekte stecken.

Das Bauprojekt "Münchner Bogen" liegt direkt am Bremer Klimaboulevard an der Münchener Straße. Dort sollen 45 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen entstehen. Der Neubau soll zum Jahreswechsel 2018/2019 fertig sein. Über 100 Wohnungen sind beim Neubau "Findorffer Tor"an der Hemmstraße geplant. Sie sollen bereits Anfang 2018 fertig werden.

"Wir begrüßen das Umdenken beim Investor Justus Grosse, ihre Neubauten mit grünen Dächern zu bauen", sagte Ulf Jacob vom Bündnis Grünes Bremen: "Das ist ein erster wichtiger Schritt und sollte auch andere Bauträger motivieren, klimagerechter zu bauen." Initiatoren des Bündnisses sind neben dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bremen-Niedersachsen der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, der BUND und die Architektenkammer des Stadtstaates.

Damit Bremen, trotz zunehmender Bebauung, lebenswert bleibt, fordert das Bündnis Grünes Bremen mehr Dachbegrünungen und grüne Fassaden. Alle Neubauten mit geeigneten Flachdächern sollten ein Gründach bekommen, so das Bündnis. Solche Pläne gebe es bereits in vielen deutschen Städten, in Bremen bisher jedoch nicht. Umso wichtiger sei die Einsicht der Investoren in die Notwendigkeit, die Stadt von morgen klimagerecht zu bauen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen