Junge Landschaft

Bremen: Zwölf Azubis lernen bei Talentschmiede kräftig dazu

Die Talentschmiede 2021 des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (VGL) Niedersachsen-Bremen versammelte Ende Oktober zwölf besonders engagierte Azubis in Bremen. Im Rahmen des zweieinhalbtägigen Seminars sollten die Auserwählten die Gelegenheit erhalten, über den Tellerrand der Ausbildung hinauszublicken - unter anderem dadurch, dass sie Erfahrungen in Spezialbereichen des Landschaftsbaus sammeln und sich mit anderen Azubis vernetzen konnten.
Junge Landschaft Nachwuchsförderung
Die zwölf Teilnehmer lernten an zweieinhalb Tagen einiges Neues über GaLaBau-Spezialbereiche wie die Baumpflege mit Seilklettertechnik und die 3DGartengestaltung am PC. Foto: VGL Niedersachsen-Bremen

Begleitet wurden die jungen Leute dabei von den beiden VGL-Referenten Nachwuchswerbung, Angelika Kaminski und Marco Zwillich. Das Themenspektrum der reichte von der Baumpflege mit Seilklettertechnik über die 3DGartengestaltung am PC bis zu einer Exkursion zum Golfclub Oberneuland, bei der die dortigen Greenkeeper ihre Arbeit erläuterten. Um Persönlichkeitsentwicklung und Teambuilding ging es in einem Outdoor-Selbsterfahrungsworkshop und verschiedenen Gruppenaktivitäten in den Abendstunden.

Die zwölf Teilnehmer, neun männlich und drei weiblich, waren bei allen Programmpunkten mit großem Interesse dabei. Trotz nicht immer idealer Witterungsbedingungen konnten alle geplanten Seminarpunkte durchgeführt werden und die Azubis konnten sich am Ende noch über einen prall gefüllten Beutel mit Informationsmaterial und Präsenten freuen.

Ein Teilnehmer fasste seine Eindrücke so zusammen: "Das Seminar war sehr gut und es ergab sich sehr schnell eine gute Gruppendynamik". Ein anderer ergänzte: "Allgemein war es interessant, Einblicke in Dinge zu bekommen, die man sonst als Azubi im Betrieb nicht macht."

VGL-Geschäftsführer Reinhard Schrader sagte im Zusammenhang mit der Veranstaltung: "Die Azubi-Förderung ist uns ein großes Anliegen. Mit diesem Seminarangebot können wir herausragenden Landschaftsgärtner-Auszubildenden des 3. Lehrjahres einmal im Jahr die Möglichkeit geben, besondere Erfahrungen zu sammeln und sie auf dem Weg zu zünftigen Führungskräften unterstützen."

Auch für 2022 plant der VGL Niedersachsen-Bremen wieder eine Talentschmiede für Landschaftsgärtner in der Ausbildung. Das Azubi-Seminar wird gefördert mit Mitteln des brancheneigenen Ausbildungsförderwerkes AuGaLa. Bewerben können sich daher Azubis aus AuGaLa-umlagepflichtigen Ausbildungsbetrieben.

hb/VGL Niedersachsen-Bremen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen