Nachrichten und Aktuelles

Bronzelabel "Grünstadt Schweiz" geht an das essbare Dorf Degersheim

Auszeichnungen Stadtgrün
Degersheim in der nordöstlichen Schweiz hat in seinen Stadtentwicklungsplänen die zentralen Ziele von "Grünstadt Schweiz" behördenverbindlich verankert. Foto: Roland Zumbuehl, Wikimedia Commons CC BY 3.0

Die Gemeinde Degersheim hat das Bronzelabel "Grünstadt Schweiz" erhalten. Ausgezeichnet wurde das 4000-Seelen-Städtchen im Ostschweizer Kanton St. Gallen von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG). Eine VSSG-Expertengruppe hatte zunächst den Nutzen der urbanen Grünräume für Einwohner, Natur und die internen Stadtprozesse unter die Lupe genommen.

Ausgangspunkt für die Labelvergabe war das Projekt "Degersheim zum Anbeißen", das der örtliche Verkehrsverein mit Geldern der St. Galler Kantonalbank initiiert hatte. Dahinter verbirgt sich ein Maßnahmenpaket, das Degersheim zum "essbaren Dorf" machen soll. Wo andernorts Verbotsschilder Grünflächen abgrenzen, soll in dem 4000-Einwohner-Städtchen jedermann genießbare Grünpflanzen pflücken und verzehren können: Beispielsweise auf dem Heilkräuterpfad, der eigens für das Projekt realisiert wurde. Die Essbarkeits-Idee ist allerdings nur ein Aspekt für die Zertifizierung von Degersheim - wenn auch ein besonders anschaulicher.

Entscheidend war am Ende, dass der Masterplan Innenentwicklung, der kommunale Richtplan sowie die überarbeitete Nutzungsplanung die zentralen Ziele von "Grünstadt Schweiz" berücksichtigen und behördenverbindlich verankern. Als weiteres ortsspezifisches Plus stachen den VSSG-Experten die persönliche und lebendige Unternehmenskultur sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Degersheimer ins Auge. Anstelle einander mit bürokratischen Hürden das Leben schwer zu machen, würden die Akteure vor Ort häufig pragmatische und praxiserprobte Lösungen umsetzen. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen