Nachrichten und Aktuelles

Bühler Baum und Garten erhält Schulewirtschaft-Preis

Albrecht Bühler (3. v. r.) mit seinen Auszubildenden. Der Unternehmer wird im Dezember in Berlin mit dem Schulewirtschaft-Preis 2018 ausgezeichnet. Foto: Bühler

Albrecht Bühler hat mit seinem Unternehmen Baum und Garten den Schulewirtschaft-Preis 2018 gewonnen. Mit der Auszeichnung "Das hat Potenzial!" prämiert Schulewirtschaft Deutschland Unternehmen, Schulen und Verlage für herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf sowie für ihren Einsatz in der ökonomischen und digitalen Bildung von Schülern.

Die Platzierung will die Bundesjury noch nicht verraten. Sicher ist, dass Bühler in der Kategorie "Unternehmen" bei der Preisverleihung am 5. Dezember im Berliner Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf dem Siegertreppchen stehen wird. "Die Auszeichnung bestätigt meinem Team und mir, dass wir bei der Ausbildung junger Menschen vieles richtig machen", sagt der Landschaftsgärtner und Diplom-Sozialpädagoge.

Im Januar 1995 mit fünf Mitarbeitern gestartet, gehören heute fast 60 Beschäftigte zum Betrieb, darunter 13 Auszubildende.

In den vergangenen 16 Jahren haben rund 50 junge Menschen ihre Ausbildung bei Albrecht Bühler Baum und Garten abgeschlossen, mit einer Durchschnittsnote von 2,1. Auf drei Punkte komme es bei einer guten Ausbildung an, fasst der Fachagrarwirt zusammen: "Azubis brauchen eine feste Ansprechperson, ein Team, dem sie sich zugehörig fühlen und eine Aufgabe, die sie fordert."

Dass sein Konzept aufgeht, zeigen zahlreiche Preise, die der Unternehmer in den vergangenen Jahren gewonnen hat sowie das Siegel "Top Ausbildungsbetrieb", verliehen von der Initiative für Ausbildung.

Bühler, der sich auch für die Integration Geflüchteter engagiert und derzeit einen Syrer und einen Eritreer ausbildet, ist außerdem Bildungspartner von sechs umliegenden Schulen.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 11/2018 .

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=301++323&no_cache=1