Ausgegraben

Bürgermeister Michael Müller

von:

Bürgermeister Michael Müller hat in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vor einer "Zwangsbeglückung" junger Menschen durch das Studium gewarnt. Man könne auch als Handwerker ein erfülltes Leben führen, seinen Meister machen, einen Betrieb eröffnen. "Wir sollten solche Lebensentwürfe ebenso wertschätzen wie die Akademikerlaufbahn."

Der Landespolitiker weiß, wovon er spricht: Nach der 9.Klasse verließ er das Gymnasium, startete mit der Mittleren Reife ins Berufsleben. Er absolvierte zwei Ausbildungen, führte über Jahre eine kleine Offsetdruckerei. Seine Gedanken passen zur zunehmenden Skepsis der Unternehmen gegenüber einer Bachelorschwemme. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, warnte erst kürzlich, es studierten "zu viele, die besser eine Ausbildung machen würden".

Die negativen Folgen der Überakademisierung tauchen die im Ausland ohnehin bewunderte duale Berufsausbildung wieder in ein strahlendes Licht. Ob das auch der Nachwuchs so sieht, wird davon abhängen, ob es gelingt, das Ansehen der Ausbildungsberufe nachhaltig zu heben. Geld verdient und am gesellsaftlichen Leben teilgenommen wird mit ihnen schon lange.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen