Bürokratie: Firmengründen ist immer noch schwer

Unternehmensgründung Unternehmensführung
Wer ein neues Unternehmen gründen will braucht Zeit und Geld. Die Grafik listet die branchentypischen Schritte auf. Grafik: © 2015, IW Medien • iwd 45

Seit 2006 hat die Bundesregierung zwar eine Reihe von administrativen Regelungen für Unternehmen vereinfacht oder gestrichen. Doch noch immer macht der Staat Firmengründern das Leben schwer. So können sie ihr Gewerbe nach wie vor nicht online anmelden und es fehlen zentrale Anlaufstellen, die sich um alle notwendigen Formalitäten kümmern.

Formulare bearbeiten, Daten an die öffentliche Verwaltung melden, Statistiken führen - all diese Aufgaben müssen Unternehmen in Deutschland aufgrund von rund 10.000 Bundesgesetzen erfüllen. Das kostet viel Zeit und Geld. Zwar hat der von der Bundesregierung initiierte Bürokratieabbau die Kostenbelastung der Unternehmen seit dem Jahr 2006 von nahezu 49 Mrd. auf 37 Mrd. Euro reduziert. Doch in diesen Werten sind die Kosten für die inhaltliche Erfüllung staatlicher Auflagen noch gar nicht enthalten - darunter fallen nicht zuletzt die mit der Einführung des Mindestlohns verbundenen Mehrausgaben der Unternehmen in Höhe von 9,6 Mrd. Euro pro Jahr.

Unternehmensgründer sind noch nicht einmal auf formaler Ebene entlastet worden. Nach Angaben der Weltbank brauchen sie in der Bundesrepublik besonders viel Geduld: Im Schnitt müssen Firmengründer in Deutschland neun Anträge bei Behörden stellen und 15 Tage warten, bis diese bearbeitet wurden. In den USA ist die Gründungsbürokratie nach fünf Tagen mit sechs Prozeduren erledigt und in Kanada reicht eine Online-Anmeldung, sodass ein Jungunternehmer bereits nach zwei Tagen starten kann. Auch Österreich hat mittlerweile die Firmenanmeldung per Internet eingeführt - in Deutschland dagegen tut sich in dieser Hinsicht nichts.

Damit bleibt der Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit nicht nur ein langwieriges, sondern auch ein teures Vergnügen (Grafik): Im Handel zum Beispiel kostet es einen Unternehmensgründer im Schnitt allein fast 130 Euro, alle notwendigen Formalitäten zu erledigen. Rechnet man die Verwaltungsgebühren hinzu, beträgt der Aufwand sogar rund 220 Euro.

Um 20 Prozent ließe sich der bloße Erfüllungsaufwand allerdings verringern, wenn flächendeckend zentrale Anlaufstellen für Firmengründer eingerichtet würden - das hat ein Gemeinschaftsprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums mit Verbänden und dem Statistischen Bundesamt herausgefunden. Im Branchendurchschnitt läge dieser Aufwand dann nur noch bei knapp 74 Euro statt bei 88 Euro - und eine erhebliche Zeitersparnis für die Jungunternehmer käme sicherlich noch hinzu.

Zwar gibt es infolge der EU-Dienstleistungsrichtlinie in den Bundesländern mittlerweile feste Ansprechpartner, an die sich Gründer mit ihren Fragen wenden können. Doch ein Ausbau dieser Stellen zu sogenannten One-Stop-Shops, die alle zur Firmengründung notwendigen Anträge und Genehmigungen gebündelt bearbeiten, lässt weiter auf sich warten. iwd

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen