Nachrichten und Aktuelles

Buga 2015: Blumenhallenschauen in Kirchen inszeniert

Die Buga in der Havelregion beschreitet neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in den Räumlichkeiten altehrwürdiger Kirchen in Szene. In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg werden von April bis Oktober 2015 insgesamt 32 außergewöhnliche Blumenhallenschauen zu erleben sein. Beide Kirchen präsentieren jeweils 16 wechselnde Ausstellungen auf insgesamt rund 1000 m2 Ausstellungsfläche.

"Erstmals in der Geschichte der Ausrichtung von Bundesgartenschauen in der Bundesrepublik werden wir Blumenhallenschauen in zwei Kirchen stattfinden lassen. Ich kann versprechen, es wird faszinierend für unsere Besucher", so Erhard Skupch, Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes. Beide Kirchen haben durch ihre Verortung ganz im Norden und ganz im Süden der Buga-Region eine Klammerfunktion - sie rahmen das gesamte Areal, das sich über 80 Kilometer entlang der Havel erstreckt, ein.

"Das ist eine riesengroße Herausforderung für unsere Gärtner und Floristen. Sie müssen vor allem in der Vertikalen arbeiten, nicht wie bisher in einer horizontalen Fläche", sagt Buga-Chefgärtner Rainer Berger. Er ist zugleich der Ausstellungsbevollmächtigte der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft und für die Buga 2015 ins Vorbereitungsteam abgeordnet. Spannend ist auch, dass es keinerlei thematische Überschneidungen bei den Blumenhallenschauen geben wird. "Jede Schau ist absolut einmalig, jede ist absolut sehenswert. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Blumenhallenschauen die größten Besuchermagnete sind. Darauf stellen wir uns ein und daran werden wir letztlich auch gemessen", so Berger weiter. Buga 2015 Havelregion.

IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen