BUGA Heilbronn erhält digitale Infrastruktur

BUGA Heilbronn 2019 Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)
BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas (Mitte) und Vertreter der digitalen Ausrüster errichteten die erste Multifunktionsleuchte auf dem BUGA-Gelände. Foto: ZEAG AG

Das Gelände der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 wird mit einer vernetzten, digitalen Infrastruktur ausgerüstet. Dazu gehört ein intelligentes Beleuchtungssystem, das den besonderen Wünschen der BUGA entspricht. Die erste von geplanten 174 smarten Lichtstelen wurde im vergangenen Monat errichtet. Bei den Lichtstelen auf dem Bundesgartenschaugelände können bis zu fünf Module einer Leuchte an einem Hauptmast kombiniert werden.

Zur Auswahl stehen digital ansteuerbare Beleuchtungseinheiten sowie Module mit WLAN-Lautsprecher- und Kamerafunktion. Weitere Module können eingesetzt werden. Je nach Standort der Stelen, wählte die BUGA unterschiedliche Modulkombinationen. Entlang der Wasserflächen werden Leuchteinheiten eingesetzt, die nicht in Richtung Wasser strahlen. Damit sind sie besonders insektenfreundlich. Ein 360°-Modul soll das gesamte Gelände mit öffentlichem WLAN versorgen.

Die Versorgungsinfrastruktur soll in den nächsten Monaten gebaut werden. Dazu müssen Kabel verlegt, neue Trafostationen gebaut sowie Glasfaserverbindungen in die herkömmliche Straßenbeleuchtung integriert werden.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen