BUGA schließt mit 10 Millionen Euro Minus

Die Bundesgartenschau Havelregion 2015 hat ihre Tore mit einem Verlust von rund 10 Millionen Euro geschlossen. Die Organisatoren hatten die Zahl bereits im September mitgeteilt, nachdem klar war, dass die im Durchführungshaushalt der Veranstaltung anvisierte Besucherzahl um etwa 200.000 verfehlt werden würde.

Erhard Skupch, Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes, machte für die nicht erfüllten Ziele die extremen Wetterbedingungen mit Hitzerekorden und Unwettern verantwortlich. Nach einem tödlichen Unfall bei einem Unwetter musste das BUGA-Gelände in Rathenow zwei Wochen lang geschlossen werden. Außerdem behinderten der wochenlange Bahnstreik und ein Arbeitskampf im öffentlichen Personennahverkehr die Anreise der Besucher. Die Oberbürgermeisterin von Brandenburg, Dietlind Tiemann, sagte gergenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg, für das neue Konzept mit den fünf Standorten habe man Lehrgeld zahlen müssen.

In Zukunft müsse man darüber nachdenken, wie man so ein neues Konzept für die Gartenschau weiterentwickeln könne. Trotzdem wertet sie die BUGA als einen Erfolg. Im Havelland habe man einen Wachstumsmotor für die städtebauliche Entwicklung und den Tourismus angeworfen.

Auf die an der Bundesgartenschau beteiligten Orte Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow und Stölln in Brandenburg sowie Havelberg in Sachsen-Anhalt kommen nun erhebliche Nachzahlungen zu. Bislang hatte sie für die BUGA zusammen 34,5 Millionen Euro bereitgestellt. Jede Stadt leistete ihren Beitrag entsprechend der Einwohnerzahl.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen