BUGA Zweckverband 2015 korrigiert Besucherzahlen

Bundesgartenschau 2015 Havelregion Bundesgartenschauen
Jens Aasmann, Amtsdirektor von Rhinow, plädierte für einen transparenten Umgang mit den Besucherzahlen. Foto: Amt Rhinow

Die Versammlung des Zweckverbands Bundesgartenschau 2015 Havelregion hat die Besucherzahlen der BUGA vor zwei Jahren nach unten korrigiert. Nach Informationen der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" entschied sie Ende Dezember, die Anzahl der Besucher nach der Anzahl der abgesetzten Tageskarten und der verkauften Dauerkarten zu bemessen. Das sind nach den Zahlen der Buchprüfer knapp 734.000 Besucher.

Der Geschäftsführer des Zweckverbandes, Erhard Skupch, hatte auf der Versammlung zwar Fehler eingeräumt, dies jedoch nicht auf die Berechnung der Besucherzahlen bezogen. Noch Anfang Dezember 2016 hatte er gegenüber dpa darauf bestanden, dass etwas mehr als 750000 Tageskarten verkauft und über 250.000 Besuche von Dauerkartenbesitzern gezählt worden seien. Das entspreche rund einer Million Besuchen. Nach Angaben von Skupch wurde von Beginn an mit einem "System von Besuchen und Besuchern gearbeitet". Das war öffentlich jedoch nicht bekannt gewesen. Der von Skupch verantwortete Abschlussbericht hatte stattdessen "mehr als 1050.000 Besucher" genannt.

Am 1. Oktober 2015 feierte er sogar mit Blumen und einem Geldpreis "den 1.000.000sten BUGA-Besucher", Carmen Dippel aus Mettmann. Die Versammlung des Zweckverbands Bundesgartenschau 2015 folgte schließlich einem Vorschlag des Amtsdirektors von Rhinow, Jens Aasmann. Laut der "Märkischen Allgemeinen" sagte er: "Lasst uns doch ehrlich in den Bericht schreiben, wir wollten 1,2 Mio. Einzel- und 30.000 Dauertickets verkaufen, abgesetzt haben wir etwas mehr als 700.000 Tageskarten und etwas weniger als 20000 Dauerkarten. Dann verwirren wir die Menschen nicht mehr mit den Wortklaubereien um Besucher und Besuche." cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen