BuGG startet „Städtedialog Gebäudegrün in Berlin

Fast 40 Teilnehmer aus 24 Städten kamen zur Auftaktveranstaltung in das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung in Berlin. Foto: BuGG

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat den "BuGG-Städtedialog Gebäudegrün" gestartet. Die Auftaktveranstaltung fand im vergangenen Monat im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung in Berlin statt. Sie diente der Vermittlung von Basis-Informationen und zur Bedarfsermittlung für die weiteren "BuGG-Städtedialoge Gebäudegrün". Zielgruppe und Teilnehmer waren interessierte Städtevertreter. Zum Auftakt in Berlin waren fast 40 Teilnehmer aus 24 Städten dabei.

Der Kern der lösungsorientierten Veranstaltungsreihe besteht darin, einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Dialog mit Städten und Kommunen einzuführen, und durch Informationen im Internet, in Newslettern und durch weitere Seminare zu ergänzen.

as Ziel ist, die Bedeutung der Gebäudebegrünung im Rahmen wachsender Städte, verdichteter urbaner Räume und ihre Rolle im Nachhaltigen Bauen darzustellen und Erkenntnisse dazu auszutauschen.

Die Veranstaltung war charakterisiert durch eine Mischung aus Theorie und Praxis, Frontalvorträgen und Workshops. Sie sollte gleichermaßen breites Fachwissen vermitteln, aber auch offene Fragen und Bedenken zur Dach- und Fassadenbegrünung und deren Gesetzesgrundlagen sowie weitere Rahmenbedingungen diskutieren und zur Klärung offener Punkte beitragen.

Als Kooperationspartner unterstützen den "BuGG-Städtedialog Gebäudegrün" das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), das Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt", die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, der Verein Abwasser und Abfall (DWA), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).
BUGG

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 10/2019 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=437&no_cache=1