Nachrichten und Aktuelles

Bund gibt frisches Geld für Sportstätten-Sanierung

Sportanlagen Sanierung
Mit einem Schwerpunkt auf energetischer Sanierung ist das "Sanierungsprogramm für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" neu aufgelegt worden. Foto: Patrik Tschudin, Flickr, CC BY 2.0

Das seit 2015 existierende Bundesprogramm zu Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur ist aufgestockt worden. Die bereits bestehende Verpflichtungsermächtigung für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur von einer Milliarde Euro bis 2027 hat der Deutsche Bundestag um zusätzliche 449 Millionen erhöht.

Dafür wurde das "Sanierungsprogramm für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" mit einem Schwerpunkt auf energetischer Sanierung neu aufgelegt. Es stellt in diesem Jahr 27 Millionen und in den Jahren bis 2027 insgesamt weitere 449 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen Energie- und Klimafonds (EKF). Die Mittel müssen beim Bundesbauministerium beantragt werden.

Der Sanierungsbedarf der Sportstätten in Städten und Gemeinden wird nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen" bundesweit auf mehr als dreißig Milliarden Euro geschätzt. Allein im vergangenen Jahr wurden dazu 1.100 Anträge von den Kommunen gestellt. Gefördert werden konnten in der 19. Legislaturperiode von 2017 bis 2021 jedoch lediglich 900 Sportstätten mit insgesamt 1,8 Milliarden Euro.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Entscheidungen der Ampel-Koalition begrüßt. "In Summe ist das Hilfspaket ein ganz starkes Signal des Bundes, neben dem Spitzensport, nun auch die Basis in den Blick zu nehmen", sagte der DOSB-Vorstandsvorsitzende Torsten Burmester. Dazu passe auch, dass die Mittel für das Förderprogramm aus Restbeständen der ausgelaufenen Coronahilfen Profisport stammten.

cm/DOSB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen