Nachrichten und Aktuelles

Bundesbank erwartet Rückkehr in die Wachstumsspur

Angesichts der schrittweisen Öffnung der Wirtschaft kehrt die Konjunktur laut Bundesbank wieder in die Wachstumsspur zurück. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte im zweiten Quartal wieder deutlich zulegen, prognostiziert die deutsche Zentralbank in ihrem Monatsbericht für den Mai.

Zu Jahresbeginn war das BIP um 1,7 Prozent geschrumpft. Bei schnellen Impffortschritten bestehe die Aussicht, dass die Eindämmungsmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie in den kommenden Monaten erheblich gelockert werden könnten. "Dann könnte das BIP im dritten Vierteljahr stark zulegen und sein Vorkrisenniveau bereits im Herbst wieder überschreiten", heißt es in dem Bericht. Die Bundesregierung rechnet erst für das kommende Jahr mit einer Rückkehr zum Vorkrisenniveau.

Zugleich müssten sich die Deutschen auf weiter anziehende Verbraucherpreise einstellen, so der Monatsbericht der Bundesbank. Höhere Kosten für das Tanken und Heizen hatten die Jahresteuerungsrate im April so stark steigen lassen wie seit zwei Jahren nicht mehr: Waren und Dienstleistungen kosteten im Schnitt 2 Prozent mehr. Die Bundesbank rechnet mit einer Entlastung der öffentlichen Haushalte, sobald sich die deutsche Wirtschaft weiter erholt sowie zahlreiche Stützungsmaßnahmen nicht mehr benötigt werden und auslaufen. Weil die Puffer im Bundeshaushalt sehr reichlich bemessen seien und bislang bei Weitem nicht ausgeschöpft wurden, werde die Nettokreditaufnahme des Bundes auch 2021 deutlich unterhalb des sehr hohen Planwerts liegen. cm/Deutsche Bundesbank

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen