Nachrichten und Aktuelles

Bundesgartenschau startet wie geplant am 23. April 2021 in Erfurt

BUGA 2021 Bundesgartenschauen
Der Dauerkartenverkauf ist elf Monate vor Beginn der BUGA in Erfurt bereits gestartet. Foto: Paul Philipp Braun

Die Bundesgartenschau in Erfurt soll pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt eröffnen. Darauf hat sich der BUGA-Aufsichtsrat verständigt.

Die Vorhaben im egapark wie das Großprojekt Danakil und die Arbeiten an den Ausstellungsbeiträgen seien ohne Zeitverzug von Mitte März bis heute gelaufen, erklärte BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß. Die beauftragten Firmen seien über den kompletten Zeitraum im geplanten Umfang tätig gewesen, schwerwiegende Lieferengpässe benötigter Materialien habe es nicht gegeben.

"Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht", sagte Weiß. "Niemand kann in die Zukunft gucken, gerade in Zeiten einer Pandemie, wie wir sie jetzt erleben, tauchen immer wieder unbekannte Faktoren auf, die vieles bei unseren Planungen und Arbeiten beeinflussen können." Damit wolle man aber klarkommen. Eine Verschiebung der BUGA um ein Jahr würde zusätzliche Kosten in zweistelliger Millionenhöhe verursachen.

Im Zeitplan liegen nach Angaben der BUGA-Geschäftsführerin auch die Petersberg-Projekte in Verantwortung der Landeshauptstadt.

Weitere Ausschreibungen liefen. So hätten die Fundamente für den Aufzug zum oberen Plateau vorgezogen und bereits fertiggestellt werden können, der Panoramaweg sei in Arbeit, das mittlere und untere Plateau würden für die Ausstellungsbeiträge vorbereitet. Für einen pünktlichen Start der BUGA sei die barrierefreie Erschließung des Petersberges mit Panoramaweg und Aufzug ein wichtiges Thema. Dieses Vorhaben laufe ebenfalls planmäßig. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen