Nachrichten und Aktuelles

Bundesgartenschauen feiern ihr 70-jähriges Jubiläum

Bundesgartenschauen
Erste BUGA Hannover 1951: Eröffnungsrundgang mit Bundespräsident Theodor Heuss (1. Reihe, 3. v. r.) und seiner Gattin Elly Heuss-Knapp. Foto: DBG

Die Deutsche Bundesgartenschau feiert in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum. Am 28. April 1951 eröffneten Bundespräsident Theodor Heuss und seine Gattin Elly Heuss-Knapp die erste BUGA in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Der von rund 100 Bombentrichtern zerstörte Stadthallengarten war in zweieinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit zu einer "Leistungsschau des gesamten Gartenbaus und der Landespflege" umgestaltet worden.

"Der Garten gehört zum Wiederaufbau, er gehört zur Hoffnung nach der Zerstörung, zur Ruhe trotz aller Arbeit", sagte die Präsidentengattin auf der Eröffnungsveranstaltung. Schon damals gab es eigene Flächen für Landschafts- und Zierpflanzengärtner sowie Baumschuler. Trotz eines kalten und verregneten Sommers zog die erste BUGA über 1,6 Millionen Besucher an. Sie trug damit enorm zum Ansehen des Produktions- und des Dienstleistungsgartenbaus bei.

Seither wird die Bundesgartenschau in loser Reihenfolge mit Internationalen Gartenschauen (IGA) alle zwei Jahre an einem anderen Ort ausgerichtet. Zunächst stand der Wiederaufbau der Städte im Mittelpunkt der Schauen. Später ging es um die Erweiterung und Erneuerung bestehender Grünflächen, um neue Naherholungsflächen und die Konversion von Militärgelände. Inzwischen spielen ökologische Aspekte eine immer wichtigere Rolle. In diesem Jahr findet die BUGA auf dem Gelände der ehemaligen Festung Cyriaksburg im Südwesten von Erfurt statt. Die erste BUGA kostete noch rund eine Million D-Mark. Für die 36. Auflage in diesem Jahr werden rund 140 Millionen Euro veranschlagt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen