Bundespräsident Steinmeier besucht die BUGA in Erfurt

BUGA 2021 Bundesgartenschauen
Inmitten von Blumen und Blüten: Bundespräsident Steinmeier mit (v.l.n.r.) Jürgen Mertz, (ZVG-Präsident), Kathrin Weiß (BUGA-Geschäftsführerin), Andreas Bausewein (Oberbürgermeister Erfurt) und Bodo Ramelow (Ministerpräsident Thüringen). Foto: Paul Philipp Braun/ BUGA Erfurt

Bundespräsident Steinmeier besucht die BUGA in Erfurt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat im Juli die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt besucht. Er holte damit den ursprünglich zur BUGA-Eröffnung vor knapp drei Monaten geplante Visite nach. Sie musste jedoch wegen der dritten Corona-Welle in Deutschland auf den Sommer verschoben werden.

Das Staatsoberhaupt besichtigte das BUGA-Gelände auf der ehemaligen Festung Petersberg und die sanierte Peterskirche. „Es ist wunderbar geworden“, sagte Steinmeier. Er äußerte sich zufrieden, dass die BUGA trotz Corona-Pandemie für das Publikum öffnen konnte. Bundesgartenschauen seien „immer so etwas wie das Olympia der Gärtner“, sagte der Bundespräsident: „Dieses Olympia darf mit Zuschauern stattfinden, andere olympische Veranstaltungen zurzeit nicht.“ Er verwies zugleich auf die großen Chancen der Stadterneuerung, die jede Bundesgartenschau biete. Steinmeier wurde bei seinem Rundgang hoch über den Dächern der Erfurter Altstadt von den BUGA-Besuchern mit Beifall und Rufen wie „Hallo, Herr Steinmeier“ begrüßt.

Begleitet wurde er von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der extra seine goldene Amtskette angelegt hatte, BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und ZVG-Präsident Jürgen Mertz. Zur Stärkung gab es zwischendurch eine Thüringer Rostbratwurst im Brötchen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen