Ökonomisch betrachtet

Bunte Welt

von:

99 Luftballons, aber nur einer kann fliegen und die Welt ist trotzdem bunt und schön. Ganz ohne Frage das ist sie. Und durch Werbung soll sie noch bunter geworden sein. Und mit dem richtigen Marketing noch schöner.

Tatsache ist, dass sich die Märkte rasend schnell verändert haben. Es hat sich ein reiner Kundenmarkt entwickelt, in dem der Kunde die Muskeln spielen lassen kann. Bei dem aktuell vorhandenen Überangebot entscheidet er ganz nach Belieben. Was auf der Anbieterseite zu einem enormen Wettbewerbsdruck führt, kommt auf der Kundenseite als komfortable Kaufkondition an. Die Preise fallen, die Auswahl an Angeboten ist groß und der Kunde fühlt sich in seiner Entscheidung frei. Für ihn ist die Welt bunt und er sucht sich das Beste aus. Aber wie positioniert sich die Anbieterfront in einem schier unüberschaubaren Dickicht aus bunten Bildern und markanten Schlagworten? Wer nicht wirbt, der stirbt. Also wird der Markt mit Werbebotschaften befeuert. "Der Köder muss aber dem Fisch schmecken und nicht dem Angler". Wenn dieses alte Werbesprichwort noch gilt, dann verbietet sich die Selbstdarstellung in Sendersprache. Also keine Bilder von Baggern, Mitarbeitern und Fuhrpark?

Wahrscheinlich ist diese Vermutung richtig. Die Werbewelt hat dafür einen neuen Begriff entwickelt, das Content Marketing.

Wörtlich übersetzt bedeutet Content Inhalt, Gehalt und Zufriedenheit. In dem Überangebot im Kundenmarkt suchen Kunden nach Lösungen. Wenn sie diese deckungsgleich zu ihren momentanen Bedürfnissen finden, gehen sie sofort in Kaufentscheidung. Im Gegensatz zur puren Unternehmensdarstellung und der Werbung für bestimmte Produkte soll das Content Marketing also nützliche Informationen, Wissen und Beratung anbieten. Anstelle einer positiven Selbstdarstellung treten Werte für den Kunden, die das Leistungsversprechen und die Kompetenzen demonstrieren und nicht einfach behaupten. Dieses kann durchaus, je nach Zielgruppe und Angebot auch unterhaltend und witzig verpackt sein. Für den Galabau bietet es sich an, die Arbeitsschritte, den Planungs- und Bauablauf in den Mittelpunkt zu stellen - "so arbeiten wir". Content Marketing lebt von guten Inhalten, die beim Kunden Vertrauen schaffen. Ein emotionaler Bericht über eine erfolgreiche Berufswahl eines Auszubildenden oder die ehrliche Zufriedenheitsreferenz von Kunden sind besser als Selbstdarstellungen. Die Werbewelt bleibt bunt, wird aber mit ehrlichen kundenorientierten Inhalten interessanter und es bleibt spannend an der Kundenfront.

Lothar Johanning

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen