Carsten Henselek ist neuer DDV-Präsident

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Dachgärtner Verbandes (DDV) hat den Berliner GaLaBau-Unternehmer Carsten Henselek einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Er folgt auf seinen Kollegen Reimer Meier, der im Juli vergangenen Jahres an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls verstorben war.

Henselek verfügt über ein hervorragendes Netzwerk. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe Kusche und Partner GmbH ist er als Vizepräsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) für die Lobbyarbeit bei den politischen Entscheidungsträgern in Berlin und Brüssel zuständig.

Als wichtigste Aufgabe in seinem neuen Amt betrachtet er es, die Wertschätzung für grüne Dächer auf politischer Ebene weiter zu erhöhen. Über verbesserte gesetzliche Regelungen und Förderinstrumente sollte die Politik die Umsetzung begrünter Dächer unterstützten. Die aktuellen Initiativen des Bundes für das Stadtgrün und die Positionierung der Parteien bei den Zukunftsaufgaben Klimaschutz und Klimafolgen im bevorstehenden Bundestagswahlkampf böten dazu eine besondere Gelegenheit. „Die Dachbegrünung ist ein perfektes Werkzeug, um den Folgen des Klimawandels entgegen zu wirken und trotz fortschreitender Verdichtung mehr Grünflächen in den Städten zu schaffen“, sagte Henselek. cm/DDV

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen