Chili red bringt Laufbahnen zum Leuchten

Polytan Fallschutz Maschinen und Produkte
Der neue, kräftige und brillante Rotton Polytan Chili red (l.) im direkten Vergleich zur traditionellen Laufbahnfarbe Ziegelrot (r.). Foto: Polytan

Bis vor wenigen Jahrzehnten noch wurden Kunststoffbeläge in Leichtathletikstadien und -Trainingsanlagen ausschließlich in klassischem Laufbahn-Rot installiert. Genauer gesagt handelt es sich um eine rostbraune Farbnuance, wie wir sie auch von herkömmlichen Ziegeldächern kennen. Historisch zurückzuführen ist das auf die früher gängigen Aschenbahnen, deren festgewalzte Deckschicht neben Asche und Sand aus rötlichem Buntsandstein bestand.

Seit einigen Jahren registriert Polytan, einer der weltweit führenden Hersteller für synthetische Sportböden im Außenbereich, dass sich neue und vor allem aufsehenerregendere Farben bei Laufbahnen, Allwetterplätzen und Fallschutzböden immer größerer Beliebtheit erfreuen. Und das bei kommunalen Entscheidern, Stadionbetreibern, Vereinen und Schulen gleichermaßen. So erhielt beispielsweise das Olympiastadion Stockholm 2014 eine Rundlaufbahn aus Polytan PUR mit blauen Teilflächen in den Sektoren, in einer preisgekrönten Münchner Grundschule setzt eine Laufbahn in strahlendem Maigrün architektonische Akzente. Neben zahlreichen verschiedenen Grün- und Blauvarianten feiert nun auch die Farbe Rot ihr Comeback als neue Trendfarbe.

Der kräftige und brillante Rotton punktet gegenüber dem klassischen Ziegelrot mit einer deutlich höheren Farbintensität. Sowohl gieß- als auch schüttbeschichtete Kunststoffbeläge von Polytan sind in Polytan Chili red erhältlich, wodurch Rundlaufbahnen, Schulhöfe, Spielplätze und Multifunktionsflächen durch die hohe Strahlkraft der Farbe gleichermaßen zum Leuchten gebracht werden können. "Rot ist einfach der Klassiker für Laufbahnen", sagt Björn Hammel, Produktmanager für Kunststoffbeläge bei Polytan. "Gerade deswegen haben wir uns überlegt, dass es Zeit für eine Neuauflage war - mit einer kräftigen Prise Chili". Wie alle Farben von Polytan ist die neue Sonderfarbe farbecht und UV-stabil und behält seine kräftige Brillanz über Jahrzehnte.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen