Pionierin der gesunden Stadtentwicklung
Christa Böhme
Seit den 2000er-Jahren setzte sie sich vermehrt mit gesundheitsfördernder Stadtentwicklung sowie dem Zusammenhang von Umweltqualität, sozialer Lage und Gesundheit auseinander und trug dazu bei, das Konzept der Umweltgerechtigkeit in der kommunalen Praxis zu verankern.
Böhme gehörte einer Vielzahl von Gremien und Jurys an. Als Mitglied der Fachkommission "Friedhof und Stadtgrün" des Deutschen Städtetags (DST) trug sie 2019 zum DST-Positionspapier "Grün in der Stadt" bei, das eine Freihaltung von Kaltluftentstehungsgebieten, Frischluftschneisen und eine Durchgrünung der Städte verlangte.
2020 begleitete sie die naturschutzfachliche Umsetzung des Masterplans Stadtnatur. Dabei ging es unter anderem um bundeseinheitliche Orientierungswerte für die Grünausstattung und Erholungsversorgung.
Im Auftrag des Umweltbundesamts entwickelte sie mit Difu-Kollegen die Toolbox Umweltgerechtigkeit, die Akteuren aus Kommunalverwaltung und –politik online praxisnahe Informationen und Tipps bietet.
Auch dem beratenden Arbeitskreis des Kooperationsverbunds "Gesundheitliche Chancengleichheit", im Sachverständigenbeirat für Naturschutz und Landespflege des Landes Berlin sowie der Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsfördernde Stadt- und Gemeindeentwicklung gehörte sie an.
cm
NL-Stellenmarkt

- Themen Newsletter Freiraumplanung bestellen
- Themen Newsletter Umweltschutz bestellen
- Themen Newsletter Personen bestellen
- Themen Newsletter Stadtentwicklung bestellen
- Themen Newsletter Umweltgerechtigkeit bestellen
- Themen Newsletter Personen im GaLaBau bestellen
- Themen Newsletter Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) bestellen









