Pflanzenverwendung: New German Gardening

Chrysanthemum 'Oury'

von:
New German Gardening Stauden
New German Gardening Stauden
Eine leuchtende Blütenfarbe, gute Standfestigkeit und Winterhärte, kombiniert mit einem natürlichen Charme und zahlreichen Blüten. Das ist Chrysanthemum ,Oury\'. Fotos: Benjamin Glettenberg

Im Übergang von Herbst zu Winter sind die Gräser und Winterstrukturstauden die Präsenz in der Pflanzung. Die blühenden Stauden beginnen ihre Winterruhe. Doch noch nicht ganz. Die als Herbst-Chrysanthemen oder vielleicht treffender, als Winter-Astern betitelten Stauden, starten gerade jetzt ihre Blütenpracht. Sie bringen vielfältige Blütenfarben und Blütenformen mit.

Mit einem natürlichen Charakter kommt Chrysanthemum ,Oury' daher. Die Staude wird etwa 90 cm hoch. Der Wuchs ist ansprechend buschig. Wenn die Astern das Ende ihrer Blüte erreicht haben, beginnt ,Oury' zu blühen. Mit leuchtend bordeauxroten Blüten wird die Pflanzung nochmals mit Farbe beglückt. Die gelbe Mitte der offenen Blüte strahlt einem entgegen. Dazu entwickelt die Sorte von Oktober bis November zahlreiche Blüten, was den Farbeffekt noch erhöht. Aufgrund des natürlichen Erscheinungsbildes lässt sich Chrysanthemum ,Oury' nicht nur mit Beetstauden kombinieren. Die Verwendung mit Gräsern, Winterstrukturstauden oder in wiesenartigen - beziehungsweise naturnahen Gestaltungen wäre ebenfalls denkbar. Gehölze mit einer passenden Herbstfärbung sind zudem geeignete Partner.

Die Staude hat neben der schönen Blüte eine gute Standfestigkeit. Die Winterhärte ist ebenfalls überzeugend. Damit diese Eigenschaften auch zuverlässig eintreten ist der richtige Standort wichtig. Dieser sollte eher geschützt sein. Chrysanthemen mögen warme und sonnige Plätze. Damit sind die Blüten auch vor Frost sicher und halten sich länger. Hinzu kommt ein durchlässiger, humoser und nährstoffreicher Boden. Winternässe sollte vermieden werden, da die Pflanze diese nicht verträgt. Über einen Winterschutz ist allgemein nachzudenken, wenn die Staude im Herbst gepflanzt wird. Optimaler wäre eine Pflanzung im Frühjahr bzw. Frühsommer. Dann können sich die Pflanzen bis zum Winter an ihrem Standort etablieren. Auch der Rückschnitt sollte erst im Frühjahr erfolgen. Das verlängert die Lebensdauer in der Pflanzung.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Benjamin Glettenberg
Autor

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen