Ökonomisch betrachtet

Come on light my fire - glühendes Marketing

von:

Als wir noch von nichts wussten, hatten wir zumindest Mut zum Handeln. Allein auf uns gestellt und ganz ohne Marketing standen wir am Feuer. Jahrelang haben wir doch tatsächlich Würstchen ohne Anleitung gegrillt. Einfach so auf den Grill gelegt. Sogar an Steaks haben wir uns herangetraut. Wie wir das ohne Webergrill und ohne Grillbibel geschafft haben, bleibt ein Rätsel. Denn erst jetzt wissen wir, wie Grillen wirklich geht und gehen auf die Akademie, um tief in diese Freizeitkultur einzutauchen. Quer durch alle sozialen Schichten zieht sich der Wunsch nach mehr Wissen rund um den Kugelgrill. Wer richtig gut nach Vorschrift, mit dem passenden Zubehör versteht sich, und mit genauer Hitze im zweistelligen Kommabereich grillen kann, genießt bei seinen Nachbarn und Gästen höchstes Ansehen. Purer Luxus ist dabei ein Grilladjutant, der ständig aus der Bibel vorliest, Einweisungen gibt und die aktuellen Hitzegrade ausruft. Dabei hat alles ganz einfach angefangen. Aufbauend auf die Idee, aus einer Boje einen Grill mit Deckel zu machen, wurde eine Marketingstrategie angelegt, die es in jeder Hinsicht in sich hat. Die Kunden sollten für die Produkte von Weber glühen. Dazu wurde auf allen Ebenen die Strategie umgesetzt und gelebt. Mitarbeiter, insbesondere im Verkauf, geschult, Kernprodukt und Zubehör weiterentwickelt, Innovationen und Wissen an die Kunden transportiert. Die Botschaft dahinter ist einfach: „Überlasse nichts dem Zufall und lasse deine Kunden
nie allein mit deinem Produkt.“ Dieser Ansatz lässt sich auf den Garten- und Landschaftsbau übertragen. Garten ist
ein vielschichtiges Produkt, das je nach Qualität der Ausführung und Ansprüchen der Kunden im Premiumbereich angesiedelt werden kann. Um eine solche Marktpositionierung erfolgreich zu begleiten, braucht es mehr als Leistungsbeschreibungen und senderorientierte Werbetexte. Der Kunde muss mit seinen Wünschen nach Mehrwert und Zusatznutzen einbezogen werden. Das Marketing hat einen neuen Begriff dafür definiert: Content Marketing. Die Werbeinhalte sollen Lösungen für den Kunden beschreiben und nicht die eigenen Leistungen in den Vordergrund stellen. Erkenne, was der Kunde wirklich will, liefere genau das und immer etwas mehr in bester Qualität. Aus dem alleingelassenen Nachfrager wird ein Treuekunde, der für seinen Garten und seinen Gärtner glüht. Der vor Gartenglück strahlende Kunde wird zum Empfehler. Das Beste, was einem im Marketing passieren kann.

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 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

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