Nachrichten und Aktuelles

Corona dämpft Anstieg der Ausbildungsvergütungen

Coronavirus Ausbildung und Beruf
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen nach Ausbildungsbereichen im vergangenen Jahr. Das Diagramm zeigt die durchschnittlichen monatlichen Beträge in Euro. Quelle, Grafik: BIBB-Datenbank Tarifliche Ausbildungsver gütungen, Berechnungen des BIBB

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2021 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 2,5 Prozent gestiegen. Der Vergütungsanstieg lag damit in etwa auf dem Vorjahresniveau (2,6 %), fiel aber deutlich schwächer aus als in den Jahren vor Beginn der Corona-Pandemie.

Die Auszubildenden erhielten 2021 im Durchschnitt über alle Ausbildungsjahre tarifliche Vergütungen in Höhe von 987 Euro brutto im Monat. Für Auszubildende in Westdeutschland ergab sich mit 989 Euro ein leicht höherer Durchschnittswert als für ostdeutsche Auszubildende mit 965 Euro. In Ostdeutschland wurden somit 98 Prozent der westdeutschen Vergütungshöhe erreicht. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Auswertung der tariflichen Ausbildungsvergütungen für das Jahr 2021 durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Zwischen 2012 und 2019 waren mit Ausnahme des Jahres 2017 stets Anstiege von deutlich über 3 Prozent zu verzeichnen. Während der Corona-Pandemie wurden die Tarifverhandlungen teilweise verschoben. Häufig standen auch die Beschäftigungssicherung und die Abmilderung der Folgen der wirtschaftlichen Einschränkungen stärker im Blickpunkt als die Lohnsteigerungen. Das hatte eine dämpfende Wirkung auf die Höhe der Tarifabschlüsse.

Je nach Ausbildungsberuf zeigen sich erhebliche Unterschiede in der Vergütungshöhe. Die im gesamtdeutschen Durchschnitt höchsten tariflichen Ausbildungsvergütungen wurden im Beruf Zimmerer/Zimmerin mit monatlich 1251 Euro gezahlt. Rund die Hälfte der Auszubildenden, die in einem tarifgebundenen Betrieb lernten, erhielten 2021 eine Ausbildungsvergütung von mehr als 1000 Euro, 7 Prozent sogar mehr als 1200 Euro. Bei 16 Prozent der Azubis lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen 2021 unterhalb von 800 Euro. BIBB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen