Deutsche Baumpflegetage, Forst live und Stone+tec

Coronavirus: Messen in Deutschland und der Schweiz abgesagt

Wegen des Coronavirus SARS-CoV-2 werden in diesem Frühjahr verschiedene GaLaBau-relevante Messen und Veranstaltungen abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Dazu zählen die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg (21.-23.04.), die Forst live in Offenburg (03.-05.04.), die Stone+tec in Nürnberg (17.-20.06.) und die Fachtagung der Baumkontrolleure in Geisenheim (16.-17.03.).

Abgesagt wurden auch die Publikumsmessen Giardina in Zürich (11.-15.03.) und die Gartenträume in Bochum (20-22.03.). Abgesagt wurden auch einzelne Kundenveranstaltungen von GaLaBau-Unternehmen. Dazu zählt das Konzert „Swinging and Dreaming along“ in der Empfangshalle der Firma Gramenz in Wiesbaden-Erbenheim (14.03.).

„Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, sollen nun alle Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abgesagt werden“, teilten die Deutschen Baumpflegetage auf ihrer Webseite mit, „aus diesem Grund müssen nun auch wir, ob wir wollen oder nicht, unsere Tagung absagen.“ Mit der Verschiebung der Forst live folge man einer ausdrücklichen Empfehlung der Gesundheitsbehörden in Bund und Land, erklärte die Messe Offenburg-Ortenau: „Die Verunsicherungen bei Ausstellern und Besuchern ist deutlich gestiegen.“

Die NürnbergMesse bezeichnete die Absage der Stone+tec in diesem Jahr als einen „präventiven Schritt“. In die Entscheidung seien auch Rückmeldungen von Kunden und Branchenvertretern eingeflossen. Der Giardina-Veranstalter MCH Group bezog sich auf eine Verordnung des Schweizerischen Bundesrats von Ende Februar, die Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen zunächst bis zum 15. März verbietet.

Die Deutschen Baumpflegetage werden erst im Mai kommenden Jahres wieder stattfinden, die Stone+tec im Mai oder Juni 2021. Die Forst live, die Fachtagung der Baumkontrolleure, die Giardina und die Gartenträume sind auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden.

Freiluftveranstaltungen wie Landesgartenschauen in Kamp-Lintfort (17.03.-11.10.), Ingolstadt (24.04.-04.10.) und Überlingen (23.04.-18.10.) sollen im April wie geplant eröffnet werden. Das gleiche gilt für die Garten Tulln in Niederösterreich (11.04.-26.10.), obgleich die Alpenrepublik Freiluft-Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern untersagt hat. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen