Nachrichten und Aktuelles

Cup und Camp ziehen den Nachwuchs auf die GaLaBau-Messe

GaLaBau 2018 Nachwuchsförderung
Der Landschaftsgärtner-Cup, eine bewährte Institution auf der Messe, katapultiert auch in diesem Jahr den GaLaBau-Nachwuchs ins Rampenlicht. Foto: NürnbergMesse

Erneut steht der Nachwuchs im Mittelpunkt der GaLaBau-Messe in Nürnberg. Ein Highlight ist der Landschaftsgärtner-Cup, der zum zweiten Mal nicht in einer Halle, sondern mitten im Messepark ausgetragen wird. Zwölf Azubi-Zweierteams aus der gesamten Republik kämpfen am 13. und 14. September um den deutschen Meistertitel der Landschaftsgärtner.

Das Siegerteam wird im Folgejahr bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" im russischen Kasan dabei sein. In Nürnberg müssen die Teams 4,5 x 4,5 m große Gartenanlagen bauen, die das breite Spektrum der landesgärtnerischen Ausbildung widerspiegeln. Zwei Tage lang werden sich die Teams ab 9.00 Uhr früh vor Publikum ins Zeug legen, ehe am Freitag gegen 17.00 Uhr die Siegerehrung stattfindet. Zentraler Anlaufpunkt des landschaftsgärtnerischen Nachwuchses auf der GaLaBau wird erneut das GaLaBau Camp in Halle 3 sein.

Die jungen Leute können sich dort darüber informieren, was gerade in der Branche angesagt ist und welche Berufsperspektiven ihnen offen stehen. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung gilt es, keine Entwicklungen zu versäumen, die für das grüne Berufsfeld zukünftig prägend sein werden. Unter dem Motto "Gemeinsam Wachsen" stehen deshalb Vernetzung, Austausch, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung im Fokus des GaLaBau Camps. So wird auch die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) mit dem Netzwerk "Junger Landschaftsgärtner" an dem Jugend-Stützpunkt der Messe gastieren.

Zudem informieren der BGL und Inifes gemeinsam über das Weiterbildungsprojekt galaQ. Aber auch der Spaß kommt auf dem GaLaBau Camp nicht zu kurz. Für Fußballfreunde gibt es im Stil des "Aktuellen Sportstudios" ein besonderes Bonbon: Eine Torwand, bei der sich der Nachwuchs in puncto Treffsicherheit messen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, in virtuelle Sportrealitäten einzutauchen und mit einer VR-Brille das eigene fußballerische Können auch digital zu demonstrieren.

hb/BGL/NürnbergMesse

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen