Dachbegrünung: Leichtgewicht-Kassettensystem sorgt für gutes Klima

Dank der MobiRoof Kassetten von Mobilane zeigt sich der neue Fahrradabstellplatz des renovierten Innenhofs des VZW Sint-Livencolleges im belgischen Antwerpen als grüne Oase in einer ansonsten eher grauen und tristen Umgebung. Ausdrücklicher Wunsch der Schule war es, dem renovierungsbedürftigen Innenhof eine ordentliche, wertige Gestaltung zu schenken - und zwar was die Qualität und die Optik angeht.

Sowohl der Spielplatz als auch der Fahrradabstellplatz wurden daher komplett neu gestaltet. Der Bau des neuen Fahrradparkhauses wurde von Klaver Fietsparkeren aus den Niederlanden entworfen und durchgeführt. Die Fahrräder können hier auf Etagen- oder ebenerdige Abstellplätze gestellt werden. Das Oberlicht der Garage bietet ausreichend Licht. Auf dem Dach wurde mit den MobiRoof Kassetten eine Grünfläche von 200 m² realisiert. Die Kassetten eignen sich sowohl für große, als auch individuelle Projekte und sind einfach zu installieren. Das Leichtgewicht-Kassettensystem ist mit einem speziellen Substrat für Drainage und Wasserspeicherung gefüllt und mit sechs bis acht unterschiedlichen Sorten Sedum vorbegrünt.

Neben dem ästhetischen Aspekt bietet ein Gründach mit Sedum noch viele weitere Vorteile. Die Haltbarkeit des Daches ist beispielsweise doppelt so hoch wie bei Dächern mit einer Bitumenlösung. Untersuchungen der Universität Wageningen haben gezeigt, dass ein Gründach die Stadt kühlt, Regenwasser sammelt, Überschwemmungen reduziert, die Artenvielfalt in der Stadt erhöht und sogar Platz für gefährdete Tier- und Pflanzenarten bietet. Das Gründach filtert auch Partikel und gasförmige Schadstoffe aus der Luft. Feinstaub (PM10) fällt aus der Luft auf die Pflanzen, was zu einer gesünderen Luftqualität auf dem Schulhof beiträgt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen