Daiß Gartengestaltung mit Weiterbildungspreis ausgezeichnet

Fortbildungen und Seminare
Die Geschäftsführer Günther Daiß (r.) und Gerd Mayer erhielten in Stuttgart den Innovationspreis Weiterbildung. Foto: Werner Kuhnle

Die Günther Daiß Gartengestaltung GmbH aus Waiblingen ist mit dem Innovationspreis Weiterbildung der Region Stuttgart 2015 ausgezeichnet worden. Mit dem jährlich verliehenen Preis werden kleine und mittlere Unternehmen geehrt, die wegweisende Konzepte zur betrieblichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter entwickelt und umgesetzt haben. Auslober sind die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Stuttgart und Umgebung. Die Jury faszinierte das Weiterbildungskonzept des GaLaBau-Unternehmens. Um seine Mitarbeiter langfristig zu binden, motiviert Daiß sie dazu, Erfahrungen bei anderen Unternehmen zu sammeln. Im Rahmen einer Karriere-Walz schickt der Geschäftsführer seine Auszubildenden und erfahrende Experten zu anderen Garten- und Landschaftsbau-Firmen, damit sie dort neue Eindrücke gewinnen und ihre Fachkenntnisse vertiefen können.

Die Idee gründet auf der Zusammenarbeit von sieben Betrieben der grünen Branche im baden-württembergischen "Netzwerk Gärten". Sie vereinbarten unter anderem gemeinsame Weiterbildungsaktivitäten und einen fachliche Austausch auch im Ausbildungsbereich. Die Azubis sollen "wenigstens zwei Wochen" in einem anderen Netzwerk-Betrieb arbeiten. Gemeinsam werden überbetriebliche Ausbildungsprojekte durchgeführt und einmal im Jahr treffen sich alle Netzwerk-Ausbilder zur eigenen Weiterbildung und Verbesserung der betrieblichen Ausbildung.

Daiß Gartengestaltung habe in bemerkenswerter Weise demonstriert, "mit welchem Ideenreichtum kleinere und mittelgroße Unternehmen ihre Belegschaften fördern und damit ihren Fachkräftebedarf sichern", lobte Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der IHK Region Stuttgart. In einem immer enger werdenden Fachkräftemarkt komme es darauf an, sich als attraktiver Arbeitgeber zu zeigen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen