Ausgegraben

Das Ding aus dem Sumpf

„DAS DING AUS DEM SUMPF“ feiert Wiederauferstehung bei den Landschaftsgärtnern. In einem vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) produzierten knapp einminütigem Spot versetzt das erstmals 1982 in Hollywood aufgetauchte Monster zwei GaLaBau-Azubis in Angst und Schrecken. Seit dem 20. Februar ist es auf YouTube zu finden.

Der Titel klingt harmlos: "Neulich bei der Arbeit" lässt auf einen ereignislosen Werktag schließen. Doch es kommt ganz dick: Während die Azubis in einem Privatgarten Stauden pflanzen und Laub abfegen, blubbert es plötzlich im nahen Teich. Dem Gewässer entsteigt ein Ungeheuer, halb Tier, halb Pflanze. Es bewegt sich zur geöffneten Terrassentür, dreht sich auf halbem Wege um, lange gelbe Zähne werden sichtbar. Doch das Ding beißt nicht, es sagt ganz ruhig: "Weitermachen." Dann der Abspann: "Alles, nur nicht langweilig: Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner."

Nicht nur die Azubis im Film staunen. Es handelt sich um einen Viralspot, der auf Facebook & Co. verbreitet werden kann. Erfunden haben ihn ehemalige Studierende der internationalen Filmschule Köln. Ein bisschen Humor und Emotionen können dem Image der Landschaftsgärtner nicht schaden. Dem AuGaLa empfehle ich: "Weitermachen".

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen