Robert Markley

Das große BLV Handbuch Rosen

264 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen sowie Illustrationen, laminierter Pappband, BLV Buchverlag, München 2014, ISBN 978-3-8354-1233-0, 29,99 EUR (D), 30,90 EUR (A), 30,90/40,90 sFr.

Formenvielfalt, Farbenpracht und betörender Duft: Die Rose gilt als Inbegriff von Schönheit, sie ist anspruchsvoll, will bewundert und gepflegt werden. Der Rosenexperte Robert Markley gibt dem Leser in seinem Handbuch Rosen wichtige Ratschläge zum Umgang mit Rosen. Fundiert und leicht verständlich informiert er über Pflanzung, Pflege, Schnitt und Pflanzenschutz sowie Züchtung und Vermehrung der Rose. Gleichzeitig weist er auf die unzähligen Kombinations-, Gestaltungs- und Verwendungsmöglichkeiten mit anderen Pflanzen hin.

Die verschiedenen Rosensorten haben ganz unterschiedliche Vorlieben, so sind Regenrosen für Standorte mit hohen Niederschlägen geeignet und Wochenendrosen für Liebhaber, die nur wenig Zeit für ihre Pflanzen haben. Der Autor berücksichtigt dekorative, moderne Rosen ebenso wie schlichte Wildrosen, die romantischen alten Rosensorten oder die Englischen Rosen.

Das Buch enthält außerdem Rezepte für Rosenkonfitüren, Rosenwasser und Handcremes sowie die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten von Hagebutten. Das Standardwerk umfasst 300 Sorten und Arten, 50 davon wurden zusätzlich aufgenommen und tragen dem Angebot neuer, verbesserter Sorten Rechnung. Das Augenmerk des Autors liegt dabei immer auf den Sorten und Arten, die in unseren Breiten am besten gedeihen.

Robert Markley ist Baumschul-Gärtner und Gartenbauingenieur. Er war jahrelang bei einem der bekanntesten Rosenzüchter Deutschlands tätig und schreibt regelmäßig für Publikums- und Fachzeitschriften der grünen Branche. Heute ist er Geschäftsführer der GartenBaumschulen, einem Baumschulverband, in dem 180 Einzelhandels-Baumschulen organisiert sind.

IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen