Dorothea Baumjohann, Rosa Wolf, Peter Baumjohann

Das große BLV Handbuch Schnitt

216 Seiten, 280 Farbfotos, laminierter Pappband, BLV Buchverlag, München 2013, 24,99 EUR (D), 25,70 EUR (A), ISBN 978-3-8354-1208-8.

Obst- und Ziergehölze, Rosen, Stauden

Als ich den Titel des Buches las, war mein erster Gedanke: Die wollen mich mit ihren vielen "Schnittbüchern" sicher auf die Probe stellen. Ehrlich, da gibt es ja reichlich davon und die Hälfte bis zu zwei Dritteln sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

So dachte ich und wurde eines Besseren belehrt. Das vorliegende Buch ist eines der besten "Schnittbücher", die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Den Autoren ist dabei gar nichts Neues aus der Feder geflossen, denn der Schnitt ist seit vielen, vielen Jahren immer gleich geblieben. Was das Problem bei diesem Thema ist: Wie bringe ich das Ganze anschaulich an den Gärtner oder die Gärtnerin.

Und genau an dieser Stelle haben die Autoren zugeschlagen. Ihnen ist ein Buch gelungen, welches das Thema anschaulich in einer sehr guten Kombination aus Detailbild, Gesamtbild, Grafik und informativem Text beleuchtet.

Nach der Einführung und dem allgemeinen Teil (Wie schneide ich?, Werkzeuge, Wundverschluss usw.) kommen einige Praxis-Teile. In ihnen werden Themen um den Schnitt von Bäumen und Sträuchern, dem Rosenschnitt, der Heckenverjüngung, Kletterpflanzen und deren Befestigungsarten und der Stauden-/Gräserschnitt näher untersucht. Danach werden die gebräuchlichsten Pflanzen (Ziergehölze, Nadelgehölze, Formgehölze, Obstbäume, Obststräucher, Rosen, Kletterpflanzen, Stauden und Gräser) einzeln auf den an ihnen durchzuführenden Schnitt besprochen. 135 Einzelpflanzen werden dabei jeweils mit einem Foto, einer Schnittgrafik (aus der ersichtlich ist, wo ich schneiden sollte) und einer Info-Box (Schnittziel, Schnittzeitpunkt, Schnitthäufigkeit) bearbeitet. Unterstützt wird die Beschreibung mit einem kurzen, aber sehr informativem Text. Ein gelungenes Buch - geeignet für Profi- und Hobbygärtner.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen