Luc Lienhard, Lea Dauwalder

Das Herbarium des Felix Platter

"Ein bedeutender Kulturschatz des 16.Jahrhunderts bibliophil präsentiert." So heißt es im Pressetext. Oh, dachte ich beim Aufschlagen des Buches, schlechte Bilder, olle Kamellen. Doch man sollte nicht allzu voreilig urteilen. Das Buch gibt uns in der heutigen Zeit mehr als es scheint. Der zweite Blick ist hier der wesentliche. Zu den Grundinformationen: Der Baseler Stadtarzt Felix Platter (1536-1614) gilt als bedeutender Gelehrter seiner Zeit. Überzeugt, dass das eigene Beobachten wichtiger als das Wissen aus Büchern ist, unternahm er große Anstrengung bei der genauen Betrachtung und Beschreibung medizinischer und naturwissenschaftlicher Phänomene. Diese Philosophie gilt heute in abgewandelter Form für die Google-Generation in potenzierter Form und spricht mir als Ausbilder aus dem Herzen.

Felix Platter war ein leidenschaftlicher Botaniker und unterhielt mehrere botanische Gärten. In diesen zog er Pflanzen, darunter auch seltene und exotische, zu wissenschaftlichen Zwecken auf. Gleichzeitig legte er ein Herbarium an, das ursprünglich 18 Bände umfasste. Acht Bände mit rund 800 getrockneten Pflanzen und ein Band mit Pflanzenabbildungen haben sich bis heute erhalten. Sie bilden das wohl älteste, noch existierende Herbarium der Schweiz. Aufbewahrt und konserviert wird es heute in der Burgerbibliothek Bern. Dieser reich ausgestatte Band erlaubt in erster Linie, diesen ästhetischen und wissenschaftlich außergewöhnlichen Schatz neu zu entdecken. Beim zweiten Hinblicken bildet er die Grundlage zum eigenen Pflanzenstudium. Mit keinem Hilfsmittel lernt man Pflanzen so gut kennen als mit dem Anlegen eines Herbariums. Dies sollte zwingender Bestandteil der Lehre und Weiterbilder aller Gärtnerberufe werden. Hinsehen, anfassen, riechen, schmecken (im Zweifelsfall mit Vorsicht) - unschätzbare Voraussetzung für den Lernprozess. Das Buch hat mir viele Denkanstöße gegeben und mir viel Neues beigebracht.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen