Das Ippenburger Rosarium 2000+ zieht nach Bad Iburg um

Viktoria Freifrau von dem Bussche schenkt der Stadt Bad Iburg, die 2018 die sechste niedersächsische Landesgartenschau (LaGa) ausrichtet, das 2013 auf Schloss Ippenburg errichtete Rosarium 2000+ mit modernen Rosen der Jahrgänge 2001 bis 2013. Das bedeutet, es wird beim diesjährigen Sommerfestival vom 17. bis 19. Juni zum letzten Mal in voller Pracht auf Ippenburg zu bewundern sein, danach zieht es in das Iburger Landesgartenschaugelände um. Rund 1100 Rosen und etwa 1500 Stauden und Gräser werden voraussichtlich im Herbst nach Bad Iburg umziehen. "Derzeit läuft das VOF-Verfahren, mit dem wir ein prägnantes und nachhaltiges Konzept für die Bad Iburger Parks in Schlossnähe suchen. Wir danken Frau von dem Bussche sehr für dieses großartige Geschenk, das weit mehr ist als eine Geste, um die Idee der 'Schau der Gärten' und ihrer Freude an dieser besonderen Pflanzenpracht weiter zu tragen", sagt Annette Niermann, Bad Iburgs Bürgermeisterin und Vorsitzende des Aufsichtsrates der LaGa. Planerin des Ippenburger Rosariums ist die Münchner Landschaftsarchitektin Ursula Gräfen.

Die Pflanzenauswahl auf Schloss Ippenburg beschränkte sich auf die Blühtermine zu den Festivalterminen mit Schwerpunkt Mitte/Ende Juni, zu einer Gartenschau seien da noch Ergänzungen in den Blütezeiten notwendig, sagt die Planerin. Sie empfiehlt die Komplettierung der Sorten bis 2018 und regt an, auch zur Landesgartenschau intensiv mit Sommerblumen zu arbeiten. Zum Rosarium gehören zudem Heckenstreifen mit etwa 500 Eiben und 400 Berberitzen sowie Gehölzblöcken von etwa 70 bis 80 cm Höhe aus insgesamt etwa 800 Eiben und Blutbuchen.

Landesgartenschau Bad Iburg 2018/hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen