Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (Hrsg.)
Bienenfreundliche Pflanzen: Das Lexikon für Balkon, Garten und andere Pflanzenorte

Bei der Auswahl der Pflanzen sollte man darauf achten, dass es im Garten nicht nur im Frühjahr blüht. Denn die Bestäuberinsekten brauchen bis in den Herbst hinein Nahrung.
41 Gehölze von Ahorn bis Zwergmispel werden in tabellarischer Form empfohlen. Neben dem deutschen und dem lateinischen Namen gibt es Informationen zur Fülle von Pollen und Nektar, zur Blütezeit und zum Lichtanspruch sowie Hinweise zu den Besonderheiten der Gehölze. Auch 61 Stauden von Acker-Witwenblume bis Zitronenmelisse zählen zu den Empfehlungen. Auch hier gibt es Zusatzinfos zu Pollen und Nektar, zur Blütezeit und Lichtanspruch sowie Extra-Hinweise.
Auch 28 Saisonpflanzen wie die Bartblume oder der Weißklee/Wiesenklee werden vorgestellt. Für spezialisierte Wildbienenarten werden weitere Pflanzen. Wichtig: Auch unspezialisierte Bienenarten fliegen diese Pflanzen von Eselsdisteln bis Ziest gerne an. Die Broschüre enthält auch einen nützlichen Hinweis auf das filterbaren Online-Pflanzenlexikon unter www.bmleh.de/Pflanzenlexikon.
cm
NL-Stellenmarkt

- Themen Newsletter Gartengestaltung bestellen
- Themen Newsletter Gartengestaltung und Grünflächengestaltung bestellen
- Themen Newsletter Naturnahe Gärten bestellen
- Themen Newsletter Pflanzenverwendung bestellen
- Themen Newsletter Pflanzkonzepte bestellen
- Themen Newsletter Private Gärten bestellen
- Themen Newsletter Bücher bestellen
- Themen Newsletter Bienen bestellen
- Themen Newsletter Bienenweiden bestellen
- Themen Newsletter bienenfreundlich bestellen












