Meike Lehmann

Das literarische Buch der Bäume

Bücher Arboristik


Bei dem vorliegenden Buch ist es mir das erste Mal schwer gefallen eine Bewertung zu treffen, die mein Für und Wider klar erkennen lässt. An diesem Buch werden sich die Geister, wie man so schön sagt, scheiden. Die Einen werden es für eine "Abschreibearbeit" (die es sicher nicht ist) halten, die Anderen für eine Zusammenfassung von Weltliteraturzitaten und wieder Andere haben einfach nur Spaß an diesem Buch und sehen es als Kurzweil für Erholung und Entspannung. Ich neige dazu mich in die dritte Gruppe einzuordnen. Um was geht es eigentlich im Buch? Die Autorin, oder besser Co-Autorin(?), hat in Zusammenarbeit mit namhaften Größen der Literatur (wie Brecht, Seghers, Kipling, Rilke, Walser, Woolf, Goethe, Hesse, Humboldt - um nur einige zu nennen) Passagen aus deren Werken aufbereitet, in denen es um den Baum geht. Man findet wirklich für jeden Geschmack etwas.

Der Klassiker von Goethe (Ginkgo Biloba) und Schiller, die Bibel (Buch Richter) und die Edda, Märchen aus aller Welt, J.K.Rowling (Harry Potter), Gedichte von Morgenstern und Grillparzer, J.R.R.Tolkien (Herr der Ringe Trilogie), stehen gleichberechtigt mit vielen anderen Literaturauszügen nebeneinander und Zeichnen ein Bild vom Baum mit all seinen Facetten. Selbst das altehrwürdige Konversationslexikon von Meyer erhält die Chance seinen Betrag zum Thema in Form eines Nachwort-Ersatzes zu leisten. Die Autorin hat nicht nur eine immense Fleißleistung erbracht, sondern auch ein unterhaltsames Stück Literatur geschaffen, welches dazu beiträgt, Traditionelles wiederzubeleben und zu bewahren.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen