Nachrichten und Aktuelles

Das Team der BuGG-Geschäftsstelle ist komplett

Feststimmung beim Bundesverband GebäudeGrün (BuGG): Der Zusammenschluss der deutschen Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrüner feiert seinen ersten Geburtstag - und hat zugleich sein Geschäftsstellen-Team komplettiert. Fünf neue Referenten für Projektarbeit mischen mittlerweile mit beim BuGG, der im Mai 2018 aus der Fusion der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) und des Deutschen Dachgärtnerverbands (DDV) hervorgegangen ist.

Damit steht Verbandspräsident und BuGG-Aushängeschild Dr. Gunter Mann mehr Manpower denn je zur Verfügung. Das bekannteste Gesicht beim BuGG dürfte neben den Präsidiumsmitgliedern Sylvia von Meegen sein, die sich als langjährige Weggefährtin Dr. Manns einen Namen gemacht hat. Bereits seit 2011 ist sie für die Geschäftsstelle der Dachbegrüner verantwortlich, damals noch bei der FBB. Von Meegen hat ihren Sitz unverändert in Saarbrücken und ist als Assistentin des Präsidiums bei BuGG-Kontaktanfragen erste Ansprechpartnerin. Derzeit befindet sich die gelernte Großhandelskauffrau allerdings noch im Mutterschutz. An Frauenpower mangelt es beim BuGG in van Meegens Abwesenheit jedoch nicht, im Gegenteil: Mit Fiona Wolff, Susanne Herfort und Rebecca Gohlke sind drei neue Damen zum BuGG-Team gestoßen. Vertreten wird von Meegen durch Fiona Wolff, die als Referentin für Projektarbeit eingestellt wurde. Das Gründach-Thema zieht sich wie ein roter Faden durch Wolffs Hochschullaufbahn, die sie in Neubrandenburg mit der Masterarbeit "Wasserwirtschaftliche Untersuchung extensiver Gründächer" abschloss.

Auch die anderen Neuzugänge sind alles andere als Quereinsteiger: Am erfahrensten ist dabei Susanne Herfort, die über 20 Jahre Forschungstätigkeit auf dem Sektor der Gebäudebegrünung und des Gartenbaus vorweisen kann. Die diplomierte Lebensmitteltechnologin ist beim BuGG 2018 für Recherchetätigkeiten zu Förderprojekten sowie Förder- und Forschungsprogrammen verantwortlich. Rebecca Gohlke studiert zwar im Master Landschaftsarchitektur, hat ihre Bachelor-Arbeit allerdings über die Verdunstung von Retentionsdächern verfasst. Zudem verbrachte die frischgebackene BuGG-Referentin ein Praxissemester in der Gebäudebegrünungsbranche. Felix Mollenhauer hat seinen Mastertitel (FH) in der Landnutzungsplanung bereits in der Tasche, wobei auch seine Abschlussarbeiten Dach- und Innenraumbegrünung thematisierten. Zudem hat Mollenhauer mehrere Jahre als Anwendungstechniker in der Dach- und Fassadenbegrünung gearbeitet. Heiko Schmidt ist zwar diplomierter Betriebswirt (FH), arbeitet aber auch bereits seit 2012 in der Begrünungsbranche. Schmidt ist mit seinem Hintergrund in International Business & Management beim BuGG verantwortlich für Marktforschung und Marktreport, Sponsoren- und Mitgliederbetreuung sowie internationale Anfragen. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen