Volker Angres, Claus-Peter Hutter

Das Verstummen der Natur - Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen – und wie wir es noch aufhalten können

Thema des Buches sind die dramatischen Folgen des heimischen Artensterbens. Jedem, der sich regelmäßig in der Natur bewegt ist sicher schon aufgefallen:

Es wird still und einsam um uns herum! Der Mensch ist gerade dabei seine eigenen Lebensgrundlagen zu vernichten. Insektenbestände brechen um über 80 Prozent zusammen, tausende Quadratkilometer Ackerrandstreifen und andere Lebensräume sind vernichtet, Meerestiere sind plastikverseucht. Die Vielfalt des Lebens und damit unsere Existenz, ist massiv bedroht. Die beiden Autoren zeigen die Gründe für das Artensterben auf, nennen Verursacher und Verantwortliche, insbesondere die industrialisierte Landwirtschaft mit ihrem maßlosen Einsatz von Pestiziden und den endlosen Monokulturen. Und sie zeigen Lösungen.

Schon öfters hat man in den Medien gesehen und gehört, dass Insekten vom Aussterben bedroht sind. Und auch andere Tier- und Pflanzenarten sind nahe daran für immer aus unseren Wäldern zu verschwinden. Doch warum ist das so? Und vor allem, was können wir dagegen tun? Beim Lesen kommt man unweigerlich ins Grübeln und zum Nachdenken. Ziel ist es das eigene Handeln zu hinterfragen. Die Autoren zeigen auf schonungslose Weise, was all die Jahre falsch gelaufen ist und es regt einen wirklich zum Nachdenken an. Ein sehr interessantes und spannendes Buch.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen