Dauerhafte Verkehrsflächen mit Betonpflastersteinen. Richtig planen und ausführen

Beton Beläge und Pflaster

Das Technische Handbuch "Dauerhafte Verkehrsflächen mit Betonpflastersteinen" vom Betonverband SLG aus Bonn wurde erstmals 1997 herausgegeben und wird regelmäßig an aktuelle Regelungen für Pflasterbauweisen angepasst - so auch diesmal durch die Einarbeitung der RStO 12. Es ist mittlerweile zu einer unverzichtbaren Fachinformation für den Bereich der Betonpflasterbauweisen geworden.

Der Leitfaden für die Planung und Ausführung von Verkehrsflächenbefestigungen mit Betonpflasterdecken basiert auf den Vorgaben des Technischen Regelwerks für Verkehrsflächen sowie auf theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen. In zahlreichen Hinweisen zur Planung und Ausführung von Pflasterflächen sowie zu ihrer Erhaltung wird die Anwendung des Regelwerks anschaulich erläutert. Ziel ist es, dauerhaft haltbare Flächenbefestigungen mit Betonpflasterdecken zu bauen und Schäden vermeiden zu helfen.

Erläutert werden ausschließlich die Regelbauweise, das heißt die Ausführung mit ungebundener Decke und Verwendung von Pflastersteinen bis zu einer Kantenlänge - nach derzeitigem Regelwerk - von 320 mm. Sonderbauweisen, wie zum Beispiel versickerungsfähige Pflasterflächen und solche mit großformatigen Betonelementen, werden nicht im Technischen Handbuch, sondern in speziellen Broschüren des Herausgebers behandelt.

  • Änderungen gegenüber der letzten Fassung vom April 2010 sind unter anderem:
  • Die Neufassung der RStO, Ausgabe 2012, wurde eingearbeitet.
  • Die Ausführungen zu Randeinfassungen und Entwässerungsrinnen wurden deutlich ausgeweitet.
  • Besonderheiten, die im Rahmen von Pflasterdecken bei der Ausbildung von Hochpunkten bei Neigungswechseln zu beachten sind, werden ausführlich beschrieben.
  • Ein Fugenmaterial 0/3 wird zur Diskussion gestellt.
  • Die Arbeitsschritte Fugenfüllung, Abrütteln und Fugenschluss wurden vor dem Hintergrund zwischenzeitlich vorliegender Erfahrungen überarbeitet und detaillierter als bisher beschrieben.
  • Die Empfehlungen für Vibrationsplatten wurden überarbeitet.
  • Das Technische Handbuch ist eine wertvolle Unterstützung für die tägliche Arbeit von Planern, Bauausführenden und Sachverständigen, die mit der Betonpflasterbauweise befasst sind.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen