Nachhaltige Parkpflege ausgezeichnet

DBG-Ehrenpreis geht an Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat den Ehrenpreis für nachhaltige Parkbewirtschaftung an den Zoologischen Stadtgarten der Stadt Karlsruhe verliehen. 1967 im Rahmen der Bundesgartenschau entwickelt, ist der 20 ha große Park noch nach 58 Jahren eine lebendige grüne Oase mitten in der Stadt.
Bundesgartenschauen
Pflanzten im Stadtgarten ein Amerikanisches Gelbholz (v.l.n.r.): Doris Fath (Gartenamtsleiterin), Dr. Achim Schloemer (DBG-Geschäftsführer), Thomas Banzhaf (Vors. DBG-Gesellschafterversammlung) und Bettina Lisbach (Bürgermeisterin Karlsruhe). Foto: DBG

Im Rahmen der Verleihung des Ehrenpreises wurden in der Parkanlage ein Baum gesetzt und eine Stele aufgestellt. Gemeinsam mit der Karlsruher Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Gartenbauamtsleiterin Doris Fath pflanzten Thomas Banzhaf, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DBG, und DBG-Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer ein Amerikanisches Gelbholz (Cladastris lutea). Der Baum wurde vom Bund deutscher Baumschulen (BdB) gespendet.

Seit der Bundesgartenschau 1967 ist der Park ein wichtiger Bestandteil im Karlsruher Stadtgebiet. Die weitläufige Parkanlage, die den Zoo ergänzt, wird nach wie vor sehr gut von den Besuchern angenommen und ist im besten Pflegezustand. Positiv fallen auch die ganz unterschiedlichen Pflanzungen sowie die behutsame Restaurierung auf. Saniert und durch Staudenpflanzungen flankiert wurden etwa die Wasserspiele im Sondergarten der Stadt Baden-Baden im Jahr 2022.

"Der Zoologische Garten Karlsruhe ist ein Referenzobjekt für nachhaltige Parkbewirtschaftung, für die der Ehrenpreis verliehen wird", sagte Banzhaf. "In einer Zeit, in der urbane Räume zunehmend unter Versiegelungsdruck leiden, ist er ein Vorbild. Denn er verdeutlicht, wie Klimaanpassung mit Kultur und Erholung harmonisch zusammengehen kann." Sein großer Respekt gelte den Parkbewirtschaftern, die dort tagtäglich ihre Expertise und Leidenschaft einbrächten. Durch ihren Einsatz bleibe der Park in bestem Zustand und werde immer wieder neu erlebbar.

DBG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d) (Objekt-..., Worms  ansehen
Leitung Tiefbau- und Grünamt, Friedrichshafen  ansehen
Gärtner/-in für Pflegebetriebe (m/w/d) , Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen