DDG-Nachwuchsförderpreis an Paul Kuhnert

Dendrologie Politik und Verbände
DDG-Präsident Prof. Dr. hc. Peter A. Schmidt verlieh den Camillo-Schneider-Preis 2016 an Paul Kuhnert. Foto: DDG

Die von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) jährlich verliehene Auszeichnung zur Nachwuchsförderung in der Gehölzforschung geht an Paul Kuhnert. Der angehende Landschaftsarchitekt erhielt den Camillo-Schneider-Preis 2016 für seine Arbeit "Bäume über Kopf - Gehölze der Südhemisphäre und ihre Verwendungspotentiale in Mitteleuropa".

In seiner von Prof. Dr. Alexander von Birgelen am Institut für Landschaftsarchitektur der Technischen Universität Dresden betreuten Arbeit beschäftigt sich der Preisträger mit den gemäßigten Klimazonen der südlichen Hemisphäre in Patagonien, Südafrika, Südaustralien und Tasmanien. Dabei kam es ihm darauf an, neben den in Mitteleuropa bereits erprobten Gattungen Araucaria oder Nothofagus weitere Gattungen und Arten zu finden, die sich wegen ihrer klimatischen Herkunft für den Anbau in mitteleuropäischen Klimaten eigenen.

Empfehlungen werden anhand von Klimadaten der Herkunftsgebiete, aber auch auf Basis der optischen Attraktivität und Verwendbarkeit gegeben. Die mit 2500 Euro dotierte Arbeit soll im Jahrbuch der DDG 2017 (Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, Bd. 102) veröffentlicht werden. Es erscheint Mitte kommenden Jahres.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen