Junge Landschaft

Dede und Meyer sind beste GaLaBau-Azubis des Nordens

Hannes Dede und Maurice Meyer vom GaLaBau-Fachbetrieb Farwick mit Sitz in Appel sind die besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner des Nordens. Sie setzten sich beim Landschaftsgärtner-Cup Nord auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau Hamburg (IGS) gegen 40 weitere Azubis durch. Der zweite Platz ging an die Azubis Thies Roll und Oliver Tengler vom schleswig-holsteinischen Betrieb Garten Lunge Garten- und Landschaftsbau. Dritter wurde ebenfalls ein Team aus Schleswig-Holstein: Malte Solterbeck und Marc Riecken von Dahmlos Gartengestaltung aus Tellingstedt.

Mit ihrer überzeugenden Arbeit in allen Disziplinen überzeugten die Erstplatzierten die Fachjury des Berufswettbewettkampfes und trugen einen Gesamtsieg nach Punkten davon. Zwei Tage lang galt es unter den Blicken der IGS-Besucher und der Jury sechs Wettkampf-Stationen zu durchlaufen. Die Azubis stellten ihr Wissen rund um unterschiedliche Werkzeuge und deren Handhabung unter Beweis, führten Vermessungen durch, bestimmten Pflanzen, demonstrierten ihre Geschicklichkeit im Umgang mit technischen Geräten und beantworten Fragen zur Arbeitssicherheit.

Größte Herausforderung im Wettbewerb war die Bauaufgabe, bei der jedes Team innerhalb von sechs Stunden nach festgelegtem Plan einen knapp 12 m² großen Garten errichten musste. Die Gartensituationen vereinten exemplarisch alle praktischen Fähigkeiten, die in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner vermittelt werden: verschiedene Pflanz- und Pflasterarbeiten, Wegebau, das Anlegen von Beeten, das Errichten einer Mauer und einer Gabionen-Bank sowie der Bau einer Stellstufe aus Granit.

"Da wir immer wieder auf Baustellen zusammenarbeiten, kennen wir die Stärken des jeweils anderen gut und funktionieren als eingespieltes Team", sagte Maurice Meyer. "Darüber hinaus haben wir an einem Tag nach Feierabend gemeinsam einzelne Elemente der Bauaufgabe nach Plan geprobt. Auch das hat uns während des Cups weitergeholfen", so Azubi Hannes Dede. Als neue Hamburger Landesmeister werden beide Azubis im September für den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg bei den Deutschen Meisterschaften antreten.

msch/FGL Hamburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen