Demopark schließt mit 36.000 Fachbesuchern

Die zehnte Demopark hat am 13. Juni mit rund 36.000 registrierten Fachbesuchern ihre Tore geschlossen. Damit lag sie nur geringfügig unter den Zahlen der Vorgängerveranstaltung im Jahr 2015 als 36.500 Grünflächenprofis, Golfplatzexperten und Kommunalentscheider zu Europas größter Freilandausstellung der grünen Branche kamen. Der Veranstalter zog eine positive Bilanz: Besucherqualität, Stimmung und Geschäftslage hätten sich „von ihrer besten Seite“ gezeigt, sagte Dr. Bernd Scherer, demopark-Initiator und Geschäftsführer des Industrienetzwerks VDMA. Man habe einen „Jubiläums-Hattrick“ gelandet.

Im Mittelpunkt der Messe standen Effizienz, Elektrifizierung und intelligente Prozess-Steuerung. „Wer auch morgen erfolgreich sein möchte, sollte schon heute daran denken, seine Arbeitsprozesse optimal zu steuern“, betonte Scherer. Digitale Innovationsideen wie vernetzte Fahrzeugflotten oder Gerätesteuerungen via Smartphone und Tablet seien „immer mehr auf dem Vormarsch“. Dass Entwicklungen wie diese auch strategische und fachliche Fragen aufwerfen, verstehe sich von selbst.

Als „ideale Ergänzung des etablierten Praxisprofils der Ausstellung“ bewertet der VDMA-Geschäftsführer das stark erweiterte Konferenzprogramm. „Theorie und Praxis fruchtbar miteinander zu verbinden und dabei Denkanstöße zu geben, war und ist der Anspruch unserer hochkarätig besetzten Vortragsreihen zur Zukunft des Kommunal- und Landschaftsbaus. Dass uns dies wirklich hervorragend gelungen ist, beweist die durchweg gute Resonanz der Fachbesucher“, sagte Scherer.

Bestnoten erzielte die Jubiläumsausgabe der Demopark in der Besucherwertung: Einhelliges Lob ernteten die enorme Breite und der hohe Innovationsgrad des Produktangebots, das zwischenzeitlich mehr als 50 verschiedene Segmente umfasst. Neun von zehn Besuchern sahen ihre Erwartungen vollständig erfüllt. 91 Prozent der Besucher wollen auch in zwei Jahren wieder mit von der Partie sein, wenn die Demopark in ihre elfte Saison startet. Sie findet vom 23. bis 25 Juni 1919 erneut in Eisenach statt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen