Richard Koch

Der 80/20-Entscheider. Der Königsweg zur Effektivität und persönlichen Freiheit

Die meisten Führungskräfte und Entscheider sind in ihrem Alltag chronisch überbelastet. Großes Arbeitsvolumen, Mitarbeiterverantwortung, permanente Erreichbarkeit, Erfolgsdruck, 70-Stunden-Woche, Arbeit mit nach Hause nehmen, keine Zeit für Familie, Freunde und Hobbys: alles ganz normal.

Und nicht wenige fragen sich angesichts all der Energie, die sie in ihre Arbeit investieren, ob am Ende nicht viel zu wenig dabei herauskommt. Wo bleiben die tollen neuen Produkte und Dienstleistungen, was ist mit der tiefen Zufriedenheit der Mitarbeiter, die Spitzenleistungen erbringen?

Die gute Nachricht: Es gibt eine Möglichkeit, wie Führungskräfte und Manager ihre Arbeit und ihre Zeit wieder unter eigene Kontrolle bekommen und dabei ihre Leistung sogar noch steigern können. Es geht nicht darum, sehr viel oder besonders hart zu arbeiten, sondern effizient. Die Steigerung der Effektivität erreicht man mit dem 80/20-Prinzip, das besagt, dass 80 Prozent des Erfolgs auf 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurückgehen.

Robert Koch, früher Partner im weltweit führenden Managementberatungsunternehmen Bain & Company, zeigt in seinem neuen Buch, wie Führungskräfte das 80/20-Prinzip in ihrer Arbeitswelt praktisch umsetzen und damit außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.

Der Autor beschreibt zehn Wege, wie gestresste Führungskräfte zu effizienten 80/20-Entscheidern mit hoher Produktivität werden. Zum Beispiel, indem sie investigativ vorgehen und die richtigen Fragen stellen, etwa: Wer ist mein wichtigster Kunde und wie kann ich mein Unternehmen voranbringen, indem ich mich auf diesen Kunden fokussiere?

Ein weiterer Weg ist das Vereinfachen; sich jeden Tag ein kleines Ziel zu setzen und zu erreichen ist langfristig effizienter als komplexe Aufgaben in kurzer Zeit erfüllen zu wollen. Das Buch hilft Führungskräften, ohne Stress und endlose Arbeitstage mehr zu erreichen - ein Weg zu effektivem Management.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen