Barbara Engelschall, Hans-Helmut Poppendieck, Carsten Schirarend (Hrsg.)

Der Botanische Garten Hamburg

Historische Parks und Gärten

Er ist einer der ältesten und populärsten wissenschaftlichen Einrichtungen der Hansestadt - der Botanische Garten der Universität Hamburg. 1821 vor den Toren der Stadt am Dammtor gegründet, präsentiert sich der Alte Botanische Garten in Planten un Blomen heute als Naturidylle und Gartenkunstwerk inmitten der Großstadt. Der 1979 in Klein Flottbek eröffnete Neue Botanische Garten - seit 2012 Loki-Schmidt-Garten genannt - bietet auf 24 Hektar eine eindrucksvolle Pflanzenvielfalt und gilt als eine der schönsten Parkanlagen der Stadt. Der anlässlich des 200. Jubiläums erscheinende Bildband erzählt die Geschichte beider Gärten und zeigt, dass die Geschichte der Naturwissenschaft zugleich ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte ist. Man erfährt, wie vielfältig die Arbeit vor Ort ist und was der Garten für die akademische Lehre und die Bildung der Bevölkerung bedeutet. Darüber hinaus stellt das Buch besondere Pflanzen vor, die zu ihrer Zeit Stadtgespräch waren und informiert über die aktuellen Aufgaben Botanischer Gärten bei der Erhaltung der Artenvielfalt. Der wunderschön bebilderte Jubiläumsband enthält zudem Überblickskarten, Infokästen und Pflanzenbeschreibungen.

Barbara Engelschall ist Mitarbeiterin der Hamburger Umweltbehörde und war viele Jahre freiberuflich für den Botanischen Garten tätig. Hans-Helmut Poppendieck ist Vorsitzender des Botanischen Vereins zu Hamburg und der Stiftung Internationaler Gärtneraustausch. Er war von 1973 bis 1987 Kustos am Botanischen Garten Hamburg. Carsten Schirarend war bis 2021 Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens. ILa

Historische Parks und Gärten

"Der Botanische Garten Hamburg" bei amazon bestellen

Zum amazon Shop

Als Amazon-Partner verdient die Patzer Verlag Gmbh & Co. KG an qualifizierten Verkäufen.
Weitere Informationen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen